zum Hauptinhalt
Das Schild der Bahnhofsmission im Berliner HBF. Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen auf 105 Bahnhöfen in Deutschland.

© imago images/Future Image

In Not am Gleis: Berlin soll seine vierte Bahnhofsmission bekommen

Neulich hat Sozialstadtrat Kempert im Interview die Eröffnung einer Bahnhofsmission am Spandauer ICE-Bahnhof vorgeschlagen. Die soll tatsächlich entstehen.

Letztens am Havelufer in Berlin-Spandau: Viele Obdachlose unter den Havelbrücken der Altstadt, kleine Bettenburgen, Decken als Sichtschutz. Der Tagesspiegel-Newsletter für Spandau sprach daraufhin Sozialstadtrat Gregor Kempert, SPD, im benachbarten Rathaus an, ob das Problem zunehme und ob die Ämter sich um diese Menschen in Not kümmern. Da brachte der Sozialstadtrat spontan eine Bahnhofsmission ins Spiel. Und die soll nun wirklich kommen.

Die SPD-Fraktion im Rathaus Spandau um Hannah Erez-Hübner und Uwe Ziesak meldete kurz danach: „Nachdem der Spandau-Newsletter darüber berichtete, dass Sozialstadtrat Gregor Kempert eine Bahnhofsmission im Spandauer Bahnhof vorschlägt, gab Dieter Puhl von der Berliner Stadtmission in Folge des SPD-Landesparteitags bekannt, dass ein derartiges Projekt umgesetzt werden soll.“ Ein Datum wird nicht genannt.

Porträt von Dieter Puhl
Dieter Puhl leitete jahrelang die Bahnhofsmission am Zoo.

© Sören Stache/dpa

Puhl war lange Chef der Bahnhofsmission am Zoo und ist eine der wichtigsten Stimmen für die Belange der Armen und Wohnungslosen in der Stadt. Aktuell leitet er die Stabsstelle für christliche und gesellschaftliche Verantwortung der Berliner Stadtmission.

3
Bahnhofsmissionen gibt es bereits in Berlin

In Berlin gibt es aktuell drei Bahnhofsmissionen, in denen kirchliche Organisationen und Vereine Menschen helfen: Die bekannteste befindet sich am Bahnhof Zoo, aber auch im Hauptbahnhof und im Ostbahnhof gibt es Bahnhofsmissionen.


Hier die weiteren Themen aus dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel

Auf rund 270.000 Abos kommen die Berliner Bezirksnewsletter schon, die der Tagesspiegel Ihnen einmal pro Woche schickt - mit konkreten Bezirksnachrichten, Kiezdebatten, vielen Tipps und Terminen. Probieren Sie uns gerne aus! Die Newsletter für die 12 Berliner Bezirke gibt es unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter lesen können.

  • AfD-Stadtrat tritt zum 12. Mal im Rathaus aus - und klagt in der Innenstadt
  • Best-of-BVV: Wildschweine, Tagesspiegel-Leser, Igel, Florida Eis
  • Neuwahl: Das sagt die Bürgermeisterin - und 6 x Getuschel vom Rathausflur
  • Neuwahl: Auch ein Spandauer Bürgeramt wird geschlossen
  • 10.000 Leute, 19 Stockwerke, 9100 Stellplätze - für Fahrräder: Berlins neues Superviertel in Spandau „Insel Gartenfeld“
  • Weihnachtsfest für Obdachlose aus dem Falkenhagener Feld
  • Nach Ärger um Weihnachtsbäume im letzten Jahr: Wird das heilige Rathaus 2022 leuchten?
  • Heinrich-Böll-Schule: Neue Schule, alte Turnhalle - Ärger um Sanierung. Schulleiterin schreibt Brandbrief, Bürgermeisterin antwortet
  • Kladower Damm: Senat will doch keinen Zebrastreifen am Havelradweg in Gatow
  • Kladow, Johannesstift, Falkensee: Weihnachtsmärkte zum 1. Advent
  • Berlins bester Luftbildfotograf zeigt im Newsletter seine Fotos aus Spandau
  • Eintracht Spandau mit neuem Mannschaftsbus
  • Stararchitekt David Chipperfield plant Viertel in Siemensstadt am alten Osram-Werk
  • ...und noch mehr unter tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false