zum Hauptinhalt
Für etwas Entspannung sorgt das neue Gymnasium im Treptow-Kolleg, das im Sommer den Betrieb aufnimmt.

© Julia Schmitz / Julia Schmitz

Neues Gymnasium im Berliner Südosten: So soll der Schulplatzmangel behoben werden

Mit der Schulgründung an der Kiefholzstraße 274 (früheres Treptow Kolleg) in Treptow-Köpenick verbessert sich zwar die Situation. Doch noch immer fehlen etwa 120 Plätze im Bezirk.

Von Simone Jacobius

Die Anmeldung für die künftigen Siebtklässler an den Oberschulen in Treptow-Köpenick ist abgeschlossen, die Plätze werden nun verteilt.

Die Situation hat sich etwas gebessert im Vergleich zum Vorjahr, als 232 Plätze fehlten. Jetzt sind es „nur” noch 119. „Nach bisherigem Stand kann die Schulplatzversorgung im Oberschulbereich ab dem Schuljahr 2024/25 nicht mehr sichergestellt werden“, heißt es von Schulstadtrat Marco Brauchmann (CDU).

Neues Gymnasium darf im Sommer starten

Eine Lösung ist jedoch in Sicht. Die Versorgungslücke wird durch die Gründung des Gymnasiums an der Kiefholzstraße 274 (ehemals Treptow Kolleg) um etwa 90 gesenkt. Denn die Genehmigung der Senatsschulverwaltung für das Gymnasium liegt jetzt vor, mit dem kommenden Schuljahr darf der Schulbetrieb dort aufgenommen werden.

Für viele Jugendliche wird es allerdings nicht ihre Wunschschule werden. Nach Auswertung der Erstwünsche übersteigt bei sechs von 15 weiterführenden Schulen die Nachfrage das Angebot. Nur noch acht Schulen verfügen über freie Plätze, so dass jetzt Zweit- und Drittwünsche verteilt werden.

Mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze

Es haben sich mehr Schülerinnen und Schüler mit Erstwunsch an den weiterführenden Schulen im Bezirk angemeldet, als sich derzeit in den 6. Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschulen im Bezirk befinden. Sprich, es kommen wieder etliche Kinder aus den Nachbarbezirken an die Schulen.

Treptow-Köpenick ist offenbar ein sehr sportlicher Bezirk - so gab es viele Anmeldungen an einer Eliteschule des Sports, der Flatow-Schule. 19 Schülerinnen und Schüler werden dort aufgenommen.

Lesen Sie mehr aus Treptow-Köpenick - im Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel, der immer montags erscheint. Darin bündeln wir Kieznachrichten, greifen Bezirksdebatten auf, berichten aus der BVV und nennen Tipps und Termine. Den Bezirksnewsletter gibt’s unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier ein Ausblick auf die Themen, die Sie im aktuellen Newsletter finden.

  • Rätselraten im Bezirk. Noch immer hat die CDU keinen Nachfolger für den Jugendstadtrat und den Posten des Stellvertretenden Bezirksbürgermeisters benannt.
  • Bald freie Sicht. Stromnetz Berlin beginnt diese Woche mit dem Rückbau der Freileitungen in Oberschöneweide.
  • Fast unbemerkt. Neue Gemeinschaftsunterkunft in Bohnsdorf wird diese Woche bezogen.
  • Schatzkammer im Entstehen. Das Zentraldepot der Staatlichen Museen entsteht derzeit in Friedrichshagen. Jetzt war Richtfest.
  • Fest der Demokratie und Toleranz. Das Traditionsfest findet am Sonnabend bereits zum 18. Mal in Schöneweide statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false