zum Hauptinhalt
Blick auf das Tal der Gefallenen (Valle de los Caidos) nahe Madrid. Die Gedenkstätte beherbergt Francos Grabmal und und ist auch Erinnerungsort zu Ehren der Gefallenen der faschistischen Truppen Francos im Spanischen Bürgerkrieg.

© Hybrid Space Lab, 2018

Tagesspiegel Plus

Berliner Beitrag zur Denkmal-Debatte: Was tun mit Francos Mausoleum?

Nicht zerstören, sagt das Berliner Büro Hybrid Space Lab und liefert Ideen für einen neuen Umgang mit der umstrittenen Franco-Gedenkstätte im „Tal der Gefallenen“ bei Madrid.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Franco-Diktatur in Spanien noch einmal gegenwärtig. Da wurden auf Beschluss des Parlaments die Gebeine des 1975 gestorbenen Diktators aus seinem gigantischen Grabmal entfernt und in der Grabstätte seiner Familie am Stadtrand von Madrid bestattet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true