zum Hauptinhalt
Campusanlage im stalinistischen Stil. Die „Freie Deutsche Jugend (FDJ)“ baute ihre Kaderschmiede in den 1950er Jahren zu einer monumentalen Anlage aus. Es entstand ein Neubaukomplex mit Gemeinschaftsgebäuden und Wohnheimen. Dazu gehörten eine Aula mit 600 Sitzplätzen, zwei Speisesäle und mehrere Schlaf- und Wohngebäude.

© BIM

Tagesspiegel Plus

Bogensee: Satellit im märkischen Wald

Die Liegenschaft Berlins in Wandlitz könnte mit Häusern bebaut werden. Eine Studie der Berliner Immobilienmanagement über einen vergessenen Standort.

Die Lage könnte kaum besser sein: Am südlichen Rand der Schorfheide, eingebettet in ein Landschaftsschutzgebiet, liegt – in Brandenburg – die Berliner Immobilie Bogensee. Jedes Jahr fließen aus Landesmitteln rund 200000 Euro in die notdürftige Erhaltung der denkmalgeschützten Anlage. Nach zwei verlorenen Jahrzehnten wird die Diskussion über eine mögliche Nachnutzung der historisch belasteten Anlage wieder aufgenommen: Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) leistet als Verwalterin über den Tagesspiegel den ersten Beitrag und stellt exklusiv die wichtigsten Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true