zum Hauptinhalt
Germany's Health Minister Jens Spahn speaks during a news conference on the coronavirus disease (COVID-19) pandemic in Berlin, Germany March 26, 2021. REUTERS/Hannibal Hanschke/Pool

© REUTERS

Tagesspiegel Plus

„Wir haben uns dumm und dämlich verdient“: Wie Jens Spahn reiche Apotheker noch reicher macht

Mit der Ausgabe kostenloser FFP-2-Masken bescherte der Gesundheitsminister einigen Apotheken das Geschäft ihres Lebens – ähnlich wie schon mehrmals zuvor in den vergangenen Jahren.

Spürbare Umsatzrückgänge trotz voller Apotheken: So lautete das nicht ganz ungerechtfertigte Lamento vieler Apotheker im vergangenen Sommer. Weniger Arztbesuche gerade in der ersten Pandemiewelle im vergangenen Frühjahr bedeuteten auch weniger Absatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten, die in der Durchschnittsapotheke satte 80 Prozent des Umsatzes ausmachen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true