zum Hauptinhalt
Die angebliche „Maske des Agamemnon“, die Schliemann in Mykene entdeckte.

© imago/United Archives International

Tagesspiegel Plus

200. Geburtstag von Heinrich Schliemann: Der Goldgräber von Troja und Mykene

Der Weg des Großkaufmanns Heinrich Schliemann zum professionellen Ausgräber war lang. Er bediente sich zweifelhafter Methoden, wurde aber ein Pionier moderner Archäologie.

| Update:


Als Entdecker von Troja und archäologischer Autodidakt ist Heinrich Schliemann weltberühmt. Mit seinem „Schatz des Priamos“ füllte er zu Lebzeiten die Titelseiten der Weltpresse. Doch Heinrich Schliemann, der am 6. Januar vor 200 Jahren in Neubukow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren wurde, hat viele Gesichter, die weitgehend unbekannt sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true