zum Hauptinhalt

© imago images/Jürgen Held

Tagesspiegel Plus

Täglich 40.000 Euro Kosten: Die Sanierung des Flughafens Tempelhof kommt nicht voran – warum?

Marathon-Messe, Formel E-Rennwagen, Rockkonzerte – was wurde in Tempelhof nicht alles versucht. Für den großen Wurf fehlt Geld: Zwei Milliarden Euro.

38.880 Euro pro Tag kostet der Koloss am Rande des Tempelhofer Feldes. Dabei steht das frühere Flughafengebäude zu knapp 40 Prozent leer. Der Putz ist ab, die Substanz des Gebäudes angegriffen, das in Teilen nicht mal fertiggestellt und so schlampig erbaut wurde, dass es dort von niemanden betreten werden darf. Da reichen die 18 Millionen Euro, die der Senat für die Entwicklung des einst größten Gebäudes Europas bereit stellt, gerade mal für Flickschustereien aus und für ein Pilotprojekt – doch die Politik will das nicht wirklich wahrhaben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true