zum Hauptinhalt

Andrea Dernbach

Redakteurin

Andrea Dernbach ist Redakteurin im Ressort Internationale Politik mit Sitz in Rom, zuständig für Südeuropa, globale Migration und Menschenrechte. Bevor sie 1999 zum Tagesspiegel kam, arbeitete sie als Nachrichtenchefin der Badischen Zeitung und der Stuttgarter Zeitung. Sie ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule und gebürtige Mainzerin.

Aktuelle Artikel

Guido Crosetto während einer Vereidigung von Offiziersschüler:innen.

Redakteure der italienischen Zeitung „Domani“ berichten über einen vermuteten Interessenkonflikt des früheren Waffenunternehmers und heutigen Verteidigungsministers Crosetto. Der klagt – nicht gegen die Fakten, sondern gegen die Recherche.

Von Andrea Dernbach
Keine Lust auf schlechte Erinnerungen: Italiens Premierministerin Giorgia Meloni

Ein Schriftsteller, der an die faschistischen Wurzeln der Regierung Meloni erinnert, wird zensiert. Nicht der einzige Fall, Experten sprechen von einer Kampagne. Wovor die Regierenden in Rom Angst haben.

Von Andrea Dernbach
Romeo Franz setzt sich seit über 20 Jahren für die Rechte der Sinti und Roma ein.

Viele seiner Vorfahren waren Opfer der Nazis: Romeo Franz, erster Sinto im EU-Parlament, über die Pläne mit dem Mahnmal im Berliner Tiergarten und das Trauma der Vernichtung, das auch in ihm steckt.

Von Andrea Dernbach
Das Rettungsschiff „Iuventa“ der deutschen Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ liegt im Hafen von Lampedusa, kurz bevor es von der Küstenwache für weitere Untersuchungen ins sizilianische Trapani gebracht wurde.

Nach sieben Jahren ist der Prozess wegen Seenotrettung um das deutsche Schiff „Iuventa“ eingestellt worden. Anwält:innen und Crew hoffen jetzt auf eine Wende der EU-Migrationspolitik.

Von Andrea Dernbach
Mehr als jede zweite verkaufte Nougatcreme weltweit ist eine Nutella. 

Vor 60 Jahren begann die weltweite Erfolgsgeschichte der süßen Paste aus Italien. Und in der Corona-Krise hat der Umsatz nochmal kräftig zugelegt.

Von Andrea Dernbach
Ein Armeeoffizier schließt das Tor eines Auffanglagers für Migranten auf Lampedusa, während Migranten im Inneren sitzen.

Constantin Hruschka ist einer der besten Kenner von Europas Migrationspolitik. Der Jurist hält das neue Asylpaket für praktisch kaum durchführbar.

Von Andrea Dernbach
Rettungsaktion für Migranten durch Italiens Küstenwache vor der sizilianischen Insel Lampedusa im September 2023

Das EU-Parlament verabschiedet nach jahrelangem Streit ein Reformpaket für gemeinsame Migrationsregeln. Mit welcher Wirkung, ist umstritten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Knut Krohn
  • Andrea Dernbach
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, bei einer Pressekonferenz.

Aus Angst vor den Folgen eines Siegs von Donald Trump sind die Nato-Partner einem Bericht nach bereit, Putin besetzte Gebiete zu überlassen. Fachleute sind skeptisch, dass es dazu kommt.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Papst Franziskus findet keine freundlichen Worte für die Entourage seines Vorgängers.

Die Rache des Papstes: In einem neuen Buch rechnet Franziskus mit den Vertrauten seines Vorgängers Benedikt ab. Allen voran: der Deutsche Georg Gänswein.

Von Andrea Dernbach
Test für Hilfslieferungen nach Gaza in einem Labor im jordanischen Amman

In Italien gibt es Widerstand gegen eine Unterstützung des Landes im Gaza-Krieg: Blockaden gegen Waffenlieferungen, Proteste an Unis. Diese reagieren – und prüfen Forschungsprojekte.

Von Andrea Dernbach
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Proteste vor dem Londoner High Court

Seit fünf Jahren sitzt der Wikileaks-Gründer in Großbritannien ein, die USA fordern seine Auslieferung. Ein Londoner Gericht hat dafür nun Bedingungen gestellt. Was halten Experten davon?

Von
  • Maxi Beigang
  • Andrea Dernbach
Papst Franziskus auf dem Petersplatz, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Bei der Palmsonntagsmesse saß Franziskus mit gesenktem Kopf und stumm auf dem Petersplatz – offenbar nicht in der Lage, sie selbst zu zelebrieren. Wie schlimm steht es um den Papst kurz vor Ostern?

Von Andrea Dernbach
Die „Charta der konservativen Werte“: EKR-Abgeordnete nach der Unterzeichnung, in der Mitte der Ko-Fraktionsvorsitzende Nicola Procaccini.

Die „Europäischen Konservativen und Reformer“ eröffnen ihren Europawahlkampf mit einer Huldigung an den Heiligen Benedikt. Doch ihre Beschwörung „christlicher Wurzeln“ bleibt vage.

Von Andrea Dernbach
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml will vom IS nichts wissen und sieht Kiew hinter dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Wird das den Kriegsverlauf beeinflussen? Zwei Experten nennen mögliche Szenarien.

Von
  • Maria Kotsev
  • Andrea Dernbach
Margarita und ihr Mann Pawel geben anwesenden Medienvertretern ein Interview, unweit des Anschlagsortes.

Wer den Anschlag in nächster Nähe miterlebte, steht unter Schock. Unbeteiligte wollen helfen. Erste Berichte über die Stimmung in Krasnogorsk.

Von Andrea Dernbach
Für ihn läuft’s gerade nicht gut: Matteo Salvini auf der Regierungsbank im Parlament.

Es läuft gerade nicht gut für Matteo Salvini. Schlechte Wahlergebnisse, magere Bilanz. Der Radikalste in Roms Rechtsregierung riskiert die Ablösung. Im Juni wird sich sein politisches Schicksal entscheiden.

Von Andrea Dernbach
Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Von Andrea Dernbach
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Schrei nach Wasser: Proteste gegen die Versorgungskrise im indischen Bengaluru, März 2024.

Noch nie genossen so wenige Menschen in der Welt volle Rechte. Auch Deutschland ist kein Vorbild mehr. Wegen seines Umgangs mit den Klimaprotesten gilt es nur noch als „beschränkt“ offenes Land.

Von Andrea Dernbach
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Ein Frecciarossa-Schnellzug der Ex-Staatsbahn Trenitalia (links) und ein schneller der privaten Konkurrenz Italo. Italo verbannt Räder nicht.

Während Deutschland unter einem neuen Bahnstreik stöhnt, kämpfen in Italien die Kunden gegen eine Verschlechterung des Services. Mit Erfolg.

Von Andrea Dernbach