zum Hauptinhalt

Andrea Nüsse

Redakteurin Ressort Internationale Politik

Gelernte Historikerin und langjährige Korrespondentin und Projektleiterin in der Arabischen Welt (Amman, Kairo, Rabat)

Aktuelle Artikel

Bei dem Völkermord in Ruanda wurden zwischen April und Juli 1994 rund eine Million Menschen ermordet.

Ndèye Aissatou Masseck Ndiaye erlebte den Genozid an den Tutsi aus nächster Nähe. Wie die heutige Vertreterin des UN-Flüchtlingswerks in Ruanda die gegenwärtige Lage sieht, erzählt sie im Interview.

Von Andrea Nüsse
Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Ousmane Sonko wurde von seinem politischen Zögling zum Premier ernannt.

Präsident Faye hat seinen charismatischen Mentor und Architekten des Wahlsiegs der Opposition zum Premier ernannt. Erste Zeichen der Veränderung sind bereits sichtbar.

Von Andrea Nüsse
Senegals neu gewählter Präsident Bassirou Diomaye Faye.

Der Oppositionspolitiker Faye ist der neue Präsident Senegals. Er muss eine Versöhnung im Land schaffen und will die Außenpolitik neu adjustieren. Was das bedeutet, erklärt der Journalist Momar Dieng.

Von Andrea Nüsse
Premier Gabriel Attal beim Besuch einer Luftwaffenbasis bei Lyon vergangene Woche. Sie sind auch für die Sicherheit der Olympischen Spiele im Sommer zuständig.

Präsident Macron macht den Ableger des sogenannten Islamischen Staats für Anschlagsversuche in Frankreich verantwortlich. Vor Olympia im Sommer ist die Nervosität groß. Das sagen Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Herausforderer-Duo: Ousmane Sonko (re.), der nicht antreten darf, und sein Stellvertreter Bassirou Diomaye Faye, der nun kandidiert, bei der Pressekonferenz einen Tag nach ihrer Freilassung.

Am Sonntag wird in Senegal gewählt: Der populäre Oppositionelle Ousmane Sonko bekämpft Korruption und hätte gute Chancen, darf aber nicht antreten. Nun muss sein Stellvertreter ran.

Von Andrea Nüsse
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview im März.

Die russische Führung hat zugegeben, dass sich ihr Land in der Ukraine nicht mehr in der „Spezialoperation“ befindet. Gleichzeitig verschärft der Kreml seine Rhetorik – insbesondere gegen Frankreich.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza steht kurz bevor, wie eine neue Datenanalyse zeigt.

Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza könnte kurz bevor stehen, wie eine neue Analyse von UN-Daten zeigen soll. Die UN fordern daher eine Öffnung aller Grenzübergänge.

Von Andrea Nüsse
Ein Selfie von Issam Abdallah an dem Ort an der libanesisch-israelischen Grenze, wo er später getötet wurde.

Am 13. Oktober war eine Journalistengruppe in Libanon beschossen worden. Ein Reuters-Mitarbeiter starb. Laut UN-Blauhelmen gab es zum Todeszeitpunkt keine Gefechte.

Von Andrea Nüsse
Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Ukraine unterstützen.

Im französischen Parlament gibt es scharfe Kritik an Präsident Emmanuel Macrons Ukraine-Politik. Was das über den Rückhalt für Kiew sagt.

Von Andrea Nüsse
Der Schlepper ist am Dienstag aus dem Hafen von Larnaka ausgelaufen. Er zieht ein Ponton mit Hilfsgütern nach Gaza.

Geld, Waffenlieferungen, Veto im Sicherheitsrat – USA und EU könnten Israel drängen, die Landgrenzen für humanitäre Hilfe weiter zu öffnen. Sie müssen es nur tun.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Eine Art Floß wird in Larnaka mit Hilfsgütern beladen. Es soll von einem Schiff über das Mittelmeer nach Gaza gezogen werden.

Auf Zypern wird ein erster Ponton mit Lebensmitteln für die hungernde Bevölkerung in Gaza beladen. Experten fordern mehr Druck auf Israel, humanitäre Hilfe über die Grenzübergänge zuzulassen.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christopher Ziedler
 Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt.

Helfer kritisieren Israels bisherige Behinderung der Hilfslieferungen und fordern Sicherheitsgarantien für die Verteilung. Die Armee räumt ein, auf Hilfesuchende geschossen zu haben.

Von Andrea Nüsse
Senegals Justizministerin Aissata Tall Sall  im Parlament vor der Abstimmung über eine Amnestie für politische Straftaten.

Die Präsidentschaftswahl muss vor dem Amtsende Macky Salls stattfinden – nun gibt es zwei konkurrierende Termine im März. Hat der Rechtsstaat gesiegt?

Von Andrea Nüsse
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Von Andrea Nüsse
Präsident Macky Sall beim Nationalen Dialog.

Nach der von Präsident Sall angekündigten Verschiebung der Wahlen war von einem Staatsstreich die Rede. Nun ist ein neuer Termin in Aussicht. Findet das Land aus der Krise?

Von Andrea Nüsse
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht auf der Pressekonferenz seiner internationalen Unterstützerkonferenz für die Ukraine ein.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht über eine mögliche Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine – und löst Entsetzen aus. Zwei Experten erklären, was er damit bezwecken will.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
  • Christoph von Marschall
Pro-palästinensische Demonstrationen vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Eine Rekordzahl von 50 Staaten hat sich vor dem höchsten UN-Gericht zu Wort gemeldet. Viele sehen den Tatbestand einer de-Facto-Annektion erfüllt. Welchen Stellenwert hat internationales Recht in dem Konflikt?

Von Andrea Nüsse
Marine Le Pen und die AfD-Chefin Alice Weidel.

Frankreichs Rechtspopulisten erwarten, dass sich die AfD von der Idee einer generellen Ausweisung von Ausländern distanziert. Ein Schreiben Weidels wird nächste Woche in Paris erwartet.

Von Andrea Nüsse
Demonstrationen und Blockaden auf Mayotte aus Protest gegen die Unsicherheit und schlechten Lebensbedingungen in dem französischen Übersee-Departement.

Auf der Insel Mayotte soll der Zugang zur Staatsbürgerschaft eingeschränkt werden. Die Rechte will das auf ganz Frankreich ausweiten. Hier droht der nächste gesellschaftliche Großkonflikt.

Von Andrea Nüsse
Ein israelischer Siedler am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Der Internationale Gerichtshof erstellt auf Wunsch der UN-Generalversammlung ein Gutachten zum Charakter der israelischen Politik in den besetzten Gebieten. Das könnte brisant werden.

Von Andrea Nüsse