zum Hauptinhalt

Angie Pohlers

Stellvertretende Ressortleiterin Berlin/Brandenburg

Aktuelle Artikel

01.11.2022, Hamburg: Ein Fahrzeug des Carsharing-Anbieters Miles steht an einer Straße in der Innenstadt. Der Berliner Carsharing-Anbieter Miles übernimmt das Konkurrenz-Angebot Weshare vom Volkswagen-Konzern. Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim größten Sharing-Anbieter der Hauptstadt gab es am Mittwoch Durchsuchungen. Wurden Daten parkender Fahrzeuge manipuliert, um Gebühren zu umgehen?

Von
  • Christian Latz
  • Angie Pohlers
03.11.2022, Bayern, München: Ein Klimaaktivist klebt seine Hand auf die Fahrbahn am Karlsplatz in der Münchner Innenstadt Foto: Lennart Preiss/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei wollte einzelnen Aktivisten der Klimablockaden untersagen, sich auf Straßen festzukleben. Ein erstes Urteil kippte das Verbot, die Polizei wollte dies nicht hinnehmen.

Von Angie Pohlers
Screenshot Tsp/ twitter.com/focus4bkn   Beschriftung: Umstrittenes Video vom Einsatz in Kreuzberg Oranienstraße 1. Mai 2023

Auf Twitter verbreitet sich ein Video, das Debatten um die Verhältnismäßigkeit von Polizeimaßnahmen anheizt. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns will den Vorfall prüfen.

Von
  • Angie Pohlers
  • Madlen Haarbach
S-Bahn - Station Bellevue
im Hansaviertel im Bezirk Mitte
an den Straßen Flensburger Straße und Batnigallee.
Hier fahren die Linien S3, 5,7 und 9.
Station des Lebens
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Rund eine Stunde Stillstand auf den S-Bahn-Linien der Stadtbahn: Einsatzkräfte hatten einen Hinweis auf eine Person mit Waffe bekommen.

Von Angie Pohlers
Arafat Abou-Chaker bei einem Gerichtstermin im Jahr 2020.

Die Fehde zwischen den einstigen Freunden beschäftigt die Gerichte schon lange. In einem Verfahren wurde nun ein Urteil gesprochen.

Von Angie Pohlers
Mitarbeiter des Berliner Ordnungsamts auf Patrouille (Symbolfoto).

Weil er ordnungswidrig hielt, sprach ein Kontrolleur einen 41-Jährigen an. Doch statt seine Personalien herauszugeben, drückte der Mann aufs Gaspedal.

Von Angie Pohlers
Ohne Quereinsteiger wäre in Berlin etwa jedes dritte Klassenzimmer ohne Lehrkraft.

Regelungen für den Zugang zum Studium und zum Prüfungsverfahren „fehlen vollständig“. Bildungsverwaltung prüft jetzt die Folgen der Einzelfallentscheidung.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Angie Pohlers