zum Hauptinhalt

Ariane Bemmer

Aktuelle Artikel

Im Falle eines russischen Angriffs auf die Nato – Würden Sie für Deutschland in den Krieg ziehen?

Wladimir Putins Drohungen gegen den Westen werfen unangenehme Fragen auf, die man für erledigt hielt. Unter anderem die, wofür es sich zu sterben lohnt.

Ein Essay von Ariane Bemmer
Macron_Putin_Muskelspiel.jpg

Eben noch schmal im Anzug, jetzt mit dickem Bizeps beim Boxen. Ein Foto von Frankreichs Präsidenten erstaunt die Welt. Was will er damit sagen?

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Rote Karte für den Fußball in Fernsehnachrichten.

Die „Tagesschau“ ist mit 15 Minuten viel zu kurz, um Sendezeit für letztlich irrelevante Special-Interest-Informationen zu verplempern. Schluss damit!

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Protest gegen die AfD in Erfurt.

Die Demonstrationen gegen rechts sind vor allem eine Rückversicherung Gleichgesinnter. Die Andersdenkenden erreichen sie kaum. Demokratie aber setzt Bereitschaft zum Dialog voraus – und rhetorische Abrüstung.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Wenn digital das Normale ist und analog die Ausnahme.

Bildungsarbeit: ja bitte. Aber wie? Ist die Workshop-Strategie an ihr Ende gekommen, wenn die Generation, die man erreichen will, im Internet lebt?

Ein Zwischenruf von
  • Ariane Bemmer
  • Büşra Delikaya
 Manche führt die Suche nach Glück ins Unglück. Aber natürlich ist da auch Hoffnung. 

Alle wollen glücklich sein. Aber wie geht das? Wer sich falsche Vorstellungen macht, landet oft in einer Negativspirale. Ein Psychiater hat Tipps.

Von Ariane Bemmer
Wie man dem Misstrauen in der Gesellschaft beikommen könnte.

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel sind die Vorbehalte gegenüber Muslimen in Deutschland allgegenwärtig. Auch unter ihnen wächst Frust. Aber das könnte sich nutzen lassen.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Mit dem Schlitten bergab den Hainzenberg in Tirol.

Rodeln gilt als Pippifax. Von wegen! Im Zillertal sausen sie auf Gummireifen und Hightechgeräten den Hang herunter. Ein Selbstversuch mit angezogener Handbremse.

Von Ariane Bemmer
Friedwald, Seebestattung, „Reerdigung“: Alternative Bestattungsformen sind Trend, Friedhöfe werden immer weniger gebraucht.

Friedwald, Seebestattung, „Reerdigung“: Alternative Bestattungsformen sind Trend, Friedhöfe werden immer weniger gebraucht. Doch so viel ginge verloren, gäbe es sie eines Tages nicht mehr!

Von Ariane Bemmer
Immer rein da! Kostet aber was.

Die dicksten Hunde und mitunter sogar Surfbretter dürfen ohne Fahrschein in den Öffis mitfahren, Fahrräder aber nicht. Warum um alles in der Welt ist das so, Berlin?

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Szene vom Landesparteitag AfD Hessen im Frühjahr 2023.

In Hessen und Bayern verloren die drei Ampel-Parteien massiv an Zustimmung, die AfD dagegen legte zu. Das sei eine Botschaft, sagte SPD-Mann Kühnert danach. Hoffentlich weiß er auch, welche.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer

Von wegen zart und niedlich.

Für ihre Liebe zum Reiten werden Mädchen oft verspottet. Dabei bietet ein Ponyhof nicht nur Freizeitbeschäftigung: Man findet dort eine Haltung zum Leben.

Von Ariane Bemmer
Debatte über die Rede Steinmeiers.

Es geht nicht nur um Migration und Klima. Auch Mauscheleien, Postengeschiebe und drohende Worte an Sympathisanten zahlen aufs rechte Lager ein. Und zwar ohne Not. Das muss doch nicht sein.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Die AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla (l.) und Alice Weidel

Der Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Die Frage ist, ob jetzt nur der Gang zum Verfassungsgericht hilft oder die Rechten politisch gestellt werden müssen.

Ein Kommentar von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Ariane Bemmer