zum Hauptinhalt

Caroline Ring

Aktuelle Artikel

Nur Buckelwalbullen „singen“, aber auch Weibchen und Jungtiere verfügen über ein großes Repertoire von Lautäußerungen.

Es ist ein Menschheitstraum: Zu verstehen, was Tiere einander sagen und als Mensch mit ihnen „in ihrer Sprache“ zu kommunizieren. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kommen Forschende dem Ziel näher.

Von Caroline Ring
Die trägen, infizierten Arbeiterinnen fallen als Arbeitskräfte aus, während sie von den nicht-infizierten Individuen versorgt werden müssen.

Ameisen, die vom Bandwurm Anomotaenia brevis befallen werden, leben nicht nur länger. Sie werden auch wie Königinnen behandelt – doch den Preis bezahlen alle. Können die Erkenntnisse zur Langlebigkeit auch Menschen dienen?  

Von Caroline Ring
Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das

Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das und können die Erkenntnisse auch uns Menschen helfen?

Von Caroline Ring
Vom russischen Angriff auf die Ukraine sind nicht nur Menschen betroffen. Die Zerstörung macht auch vor Delfinen nicht halt.

Vom russischen Angriff auf die Ukraine sind nicht nur Menschen betroffen. Die Zerstörung macht auch vor Delfinen und Schweinswalen nicht halt, wie eine neue Studie zeigt.

Von Caroline Ring
Hausaufgaben. Während der Pandemie gab es mehr von ihnen als von eigentlicher Schule.

Laut einer Studie ist der IQ bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie gesunken. Daraus Rückschlüsse auf ihre Entwicklung zu ziehen, ist aber durchaus heikel.

Von Caroline Ring
Honigbienen im Bienenstock

Forschende aus den USA wollen eine bedenkliche Feststellung gemacht haben: Das Leben einer Honigbiene soll heute um die Hälfte kürzer sein als noch vor 50 Jahren. Andere widersprechen.

Von Caroline Ring
Wie sich Proteine, hier das Enzym Lipase, falten, ließ sich bislang nicht vorhersagen. Ein Algorithmus kann das nun berechnen.

Proteine sind essentiell für alles Leben. Dabei ist ihr Aufbau meist völlig rätselhaft. Nun ermöglicht ein Algorithmus auf revolutionäre Weise ihre Entschlüsselung. Werden nun die großen Fragen der Medizin beantwortet?

Von Caroline Ring
GBR, 2000: Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus), wachsam. [en] Rabbit (Oryctolagus cuniculus), alert. | GBR, 2000: Rabbit (Oryctolagus cuniculus), alert.

Kein Tier richtet in Australien solche Schäden an wie das eingeschleppte Kaninchen. Nun haben Forschende rekonstruiert, wer dafür verantwortlich ist.

Von Caroline Ring
Stadttauben sind perfekte Kulturfolger.

Vögel leiden weltweit massiv unter ökologischen Veränderungen. Doch ausgerechnet dort, wo man es am wenigsten vermutet, finden sie bisweilen noch Refugien: in Städten. Ein Auszug aus dem Buch „Wanderer zwischen den Welten. Was Vögel in Städten erzählen“

Von Caroline Ring
Wildblumen wachsen nur auf stickstoffarmen Böden.

Ohne Stickstoff könnten weder Tiere noch Pflanzen, geschweige denn Menschen überleben. Doch die einst rare Substanz kursiert heute in Überdosis – mit fatalen Folgen.

Von Caroline Ring