zum Hauptinhalt

Christian Schröder

Aktuelle Artikel

Diana Ross 2023 in Kalifornien.

In den Sechzigern feierte sie Erfolge mit den Supremes, in den Siebzigern begann sie eine steile Solokarriere. Als Sängerin ist Diana Ross bis heute eine Alleskönnerin.

Von Christian Schröder
Silva (Pedro Pascal) und Jake (Ethan Hawke)

Es wird viel geliebt diese Woche im Kino. Sei es Kafka, zwei Cowboys oder ein Incel-Lehrer. Was Sie noch erwartet, lesen Sie hier.

Von
  • Andreas Busche
  • Fabian Kurtz
  • Martin Schwickert
  • Gerrit Bartels
Die Schriftstellerin Susanne Tägder hat als Richterin an einem Sozialgericht in Karlsruhe gearbeitet.

In ihrem erstaunlichen Debüt „Das Schweigen des Wassers“ erzählt Susanne Tägder von einem Mord in der DDR, der von der Stasi vertuscht wurde, und zeigt, wie ein mecklenburgisches Städtchen von der verdrängten Schuld eingeholt wird.

Von Christian Schröder
Peter Gabriel

Über zwanzig Jahre hat der ehemalige Genesis-Musiker an seinem neuen Album gearbeitet. Bei aller Perfektion: Es ist ein sehr schönes Album geworden.

Von Christian Schröder
Das Mauritshuis wurde 1633 bis 1644 als Residenz für Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen in Den Haag errichtet.

Das Mauritshuis in Den Haag ist für seine Sammlung niederländischer Kunst des 17. Jahrhunderts berühmt. Nun dokumentiert das Museum ein wenig bekanntes Kapitel seiner Geschichte: die Verstrickung seines Namenspatrons mit dem Sklavenhandel.

Ein Kommentar von Christian Schröder
Dokument des Scheiterns: Caspar David Friedrichs Gemälde „Das Eismeer“ (1823/24), heute in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.

Mal hielt man ihn für tief religiös, mal für einen Revoluzzer: Caspar David Friedrichs Bilder verlangen nach Deutung. Sein Biograph Werner Busch erklärt, warum sie uns bis heute in den Bann ziehen.

Von Christian Schröder