zum Hauptinhalt
Autor:in

Christiane Peitz

 Sie leidet unter PMS, er unter Panikattacken. Aber die Nähe beim Haareschneiden erträgt er irgendwann: „All the Long Nights“ von Shô Miyake, mit Hokuto Matsumura und Mone Kamishiraishi (r.)

Wo Männer Blumen gießen: Die japanischen Forums-Beiträge „The Cats of Gogoku Shrine“ und „All the Long Nights“ verteidigen die altmodischen Tugenden der Rücksicht und des Gemeinsinns.

Von Christiane Peitz
Hauptdarstellerin Lily Farhadpour mit einem Foto von Maryam Moghaddam (L) und Behtash Sanaeeha, dem Regie-Duo des Wettbewerbsbeitrags „My Favourite Cake“. Die beiden erhielten Reiseverbot von den iranischen Behörden.

Die Tragikomödie „My Favourite Cake“ trotzt den Regeln der Sittenpolizei. Das Regie-Duo Moghaddam und Sanaeeha will ein realitätsnahes Frauenbild zeichnen – die Reise nach Berlin wurde ihm verboten.

Von Christiane Peitz
Die Sopranistin Liv Redpath am 25. Januar 2024 beim Konzert mit den Berliner Philharmonikern 

Kirill Petrenko, die Philharmoniker und der Rundfunkchor Berlin bringen Arnold Schönbergs Oratorium-Fragment „Die Jakobsleiter“ auf die Bühne. Eine Wagnis, eine wundersame Überforderung.

Von Christiane Peitz