zum Hauptinhalt

Christoph M. Kluge

Redakteur Berliner Wirtschaft

Christoph M. Kluge berichtet über Handelsthemen und Start-ups.

Aktuelle Artikel

Geldautomatensprenger gehen mit hoher krimineller Energie vor. Die Berliner Sparkasse beugt mit technischen Sicherungen wie Einfärbesystemen und verstärkter Panzerung vor.

Kriminelle Attacken, Inflation und Rechtsstreitigkeiten – trotzdem sieht der Bankchef sein Geldinstitut auf einem Erfolgskurs. Im laufenden Jahr könnten sich allerdings die Zinsen ändern.

Von Christoph M. Kluge
Für eine Immobilie im direkten Berliner Umland, wie hier in Teltow, muss man heute tief in die Tasche greifen.

Berliner fliehen vor hohen Mieten in angrenzende Orte in Brandenburg. Das lässt auch dort die Preise steigen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Von Christoph M. Kluge
Numa, ein Anbieter für möblierte Apartments, expandiert in Berlin.

Das Unternehmen vermietet Wohneinheiten an Touristen und Geschäftsreisende. Nun expandiert es in das „aufstrebende Szeneviertel Wedding“.

Von Christoph M. Kluge
Der Geschäftsführer des Solar-Start-ups Enpal, Mario Kohle, in der Enpal-Zentrale in Berlin.

Das neue Produkt soll Solaranlage, Wärmepumpe und andere Geräte miteinander vernetzen und noch dazu für die Kunden Geld sparen. Doch die Ambitionen des Gründers gehen noch viel weiter.

Von Christoph M. Kluge
Der Discounter Woolworth ist erfolgreich im Niedrigpreis-Segment.

Mit niedrigen Preisen trotzt das Unternehmen der Krise des Einzelhandels. In Berlin-Brandenburg betreibt es mehr als 50 Märkte. Es sollen mehr werden.

Von Christoph M. Kluge
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Alix Faßmann
Wer eine Yacht chartern will, kann das heute auch im Internet tun.

Kunden des Charterunternehmens fordern Geld zurück, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Dennoch kaufte ein Wettbewerber das kriselnde Unternehmen jetzt.

Von Christoph M. Kluge
froschschenkel,haute cuisine *** frog legs,gourmet mpd-j2d

Die Tierschutzorganisation PETA hat einen Händler angezeigt, der Froschschenkel in Berlin verkauft. Der Vorwurf: „Beihilfe“ zu grausamen Praktiken in den Herkunftsländern.

Von Christoph M. Kluge
Rewe ist der zweitgrößte Einzelhändler für Lebensmittel in Deutschland.

Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung ist noch nicht bekannt. Eine neue Rewe-Filiale an der Warschauer Brücke soll künftig ausschließlich pflanzliche Produkte anbieten.

Von Christoph M. Kluge
Archibald Horlitz war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins SV Babelsberg 03.

Als Händler von Apple-Produkten wurde Archibald Horlitz bekannt. Heute äußert sich der Potsdamer verbittert über den US-Konzern.

Von Christoph M. Kluge
Im KaDeWe in der Tauentzienstraße geht der Verkauf trotz Insolvenz weiter.

Die Unternehmensberatung Roland Berger soll eine Übernahme der insolventen KaDeWe Group organisieren. Bislang steht jedoch nicht fest, wer der Käufer der Kaufhauskette sein wird.

Von Christoph M. Kluge
Im Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) herrscht geschäftiges Treiben. Doch das Luxuswarenhaus ist insolvent.

Eine Unternehmensberatung bezeichnet den Kauf als „einzigartige Chance“. Doch die Warenhauskette musste erst kürzlich hohe Darlehen aufnehmen.

Von Christoph M. Kluge
Fans der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ können jetzt beim Streaming Kleidungsstücke kaufen, die die Schauspieler auf dem Bildschirm tragen.

Die Daily Soap aus Babelsberg verkauft jetzt auch Kleidung. Die Streamingplattform RTL+ kooperiert mit Zalando und dem Potsdamer Unternehmen Jay.

Von Christoph M. Kluge
Die Software von Frontnow handel wie ein persönlicher Einkaufsassistent.

Die KI-Software für Händler bietet den Kunden persönliche Beratung wie ein virtueller Verkäufer. Investoren überzeugte das Konzept dahinter.

Von Christoph M. Kluge
Das Unternehmen Inuru stellt ultraflache OLED-Displays her, die auf Verpackungen angebracht oder in Kleidung eingearbeitet werden können.

Die Displays können auf Arzneiverpackungen angebracht oder in Kleidung eingearbeitet werden. Hinter dem in Berlin gegründeten Unternehmen stehen Investoren aus Polen.

Von Christoph M. Kluge
Das Berliner Unternehmen Shoepassion stellt maßangefertigte Schuhe her.

Mit Sparmaßnahmen und einer neuen Strategie gelang dem kriselnden Unternehmen der Neuanfang. Das Geschäft in der Hauptstadt zog um.

Von Christoph M. Kluge
Sportboote und Yachten in Senftenberg. Wo einst die Braunkohle das Landschaftsbild bestimmte, entsteht durch die Flutung früherer Tagebaue eine Seenlandschaft.

Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier: Jetzt werden hier dringend Arbeitskräfte gebraucht. In Berlin-Neukölln umwirbt man arbeitsuchende Großstädter.

Von Christoph M. Kluge
Auch bei den Start-ups aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning steigt die Zahl der Insolvenzen inzwischen.

Mittels Künstlicher Intelligenz übersetzt die Software des Unternehmens Texte. In den letzten Jahren wuchs und expandierte das Start-up. Jetzt ist es zahlungsunfähig.

Von Christoph M. Kluge
Im vergangenen Jahr gerieten besonders viele Unternehmen in Berlin in die Zahlungsunfähigkeit.

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist gestiegen, Berlin ist in besonderem Maße betroffen. Dennoch sehen Fachleute noch keine Pleitewelle übers Land rollen.

Von Christoph M. Kluge
DHL eröffnete ein internationales Logistikzentrum in Posen, polnisch Poznan, das auch Deutschland beliefert.

In ein neues Logistikzentrum in Polen investierte der Paketdienstleister DHL 180 Millionen Euro. Der Standort hat entscheidende Vorteile.

Von Christoph M. Kluge
Circus Living https://circusliving.de/de

Kritiker bezeichnen zeitlich begrenzte Mietverträge als Mietwucher und Ausbeutung. Im Interview weist ein Anbieter aus Berlin diesen Vorwurf zurück.

Von Christoph M. Kluge
Künstliche Intelligenz (KI) – oder Artificial Intelligence (AI) im Englischen – verändert immer mehr Prozesse in Unternehmen.

Die neue Technologie sei entscheidend für die Wirtschaft der Hauptstadt, sagte die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) am Mittwoch. Experten sehen jedoch auch Herausforderungen.

Von Christoph M. Kluge