zum Hauptinhalt

Christoph Straub

Aktuelle Artikel

Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Befragung der Bundesregierung im Deutschen Bundestag.

Mehrfach bekräftigte der Kanzler seine Entscheidung zu den Marschflugkörpern. Nun stellte er sich der Oppositionskritik – und wies den Vorwurf unzureichender Ukraine-Militärhilfen zurück.

Von Christoph Straub
Dortmunder Fankurve beim Spiel des BVB gegen Freiburg.

Fußball – darum sollte es in deutschen Stadien gehen. Doch der Protest gegen den geplanten Investoreneinstieg bei der DFL überschattet den Spielbetrieb. Aus guten Gründen.

Ein Kommentar von Christoph Straub
Eine Frau verteilt Streusalz bei Regen und Schneeglätte auf einem Fußweg in Heilbronn.

Mit seinen dramatischen Warnungen behielt der Wetterdienst recht. Vielerorts sorgt der Wintereinbruch mit Eisregen und Schneefälle für spiegelglatte Straßen sowie Flug- und Schulausfälle.

Von Christoph Straub
Polizeibeamte stehen vor dem Frankfurter Waldstadion.

Bei der Innenministerkonferenz wird auch die Sicherheit in Fußballstadien diskutiert. Die Polizei will rigoroser agieren dürfen. Fanhilfen betrachten dies mit Sorge – auch mit Blick auf die Heim-EM 2024.

Von Christoph Straub
Jost Kobusch in der Khumbu-Region (Archiv).

Jost Kobusch will den Mount Everest als erster allein im Winter erklimmen – nun verhindert eine Verletzung das Vorhaben. Ein Gespräch über Grenzen, den umstrittenen Harila-Rekord und Verrohung im Alpinismus.

Von Christoph Straub
Noussair Mazraoui (r.) beim Jubel mit seinem Bayern-Teamkollegen Kingsley Coman.

Auf propalästinensische Botschaften des marokkanischen Fußballers reagieren zwei Bundestagsabgeordnete entrüstet. Inzwischen hat Mazraoui auf Kritik reagiert. Auch sein Club meldet sich zu Wort.

Von Christoph Straub
Bargeldautomat der Bank of Ireland im nordirischen Belfast.

Der Systemfehler bei der Bank of Ireland ermöglichte es selbst finanziell abgebrannten Kunden, bis zu 500 Euro abzuheben. Die Nachricht von der Goldesel-Option verbreitete sich rasant.

Von Christoph Straub
Die Bilder wurden uns von Georg Messerer, einem professionellen Spurenleser mit einem CyberTracker-Zertifikat (int. Standard für Spurenlesung) zur Verfügung gestellt. José Maria Gagàn | CyperTracker

Etwa 30 Stunden lang wird in Berlin und Brandenburg nach einer Löwin gesucht, Dutzende Polizisten sind beteiligt. Doch die vermeintliche Löwin war wohl ein Wildschwein. 

Von
  • Lea Becker
  • Boris Buchholz
  • Anna Kristina Bückmann
  • Katja Demirci
Eine Anwohnerin und ihre Tochter sehen Journalisten und Polizei zu, während Tierexperten und Polizeibeamten in einem Waldgebiet in Zehlendorf stehen.

Die Nachricht von einem frei laufenden Raubtier versetzt Behörden und Anwohner in Aufregung – und bringt Kleinmachnow weltweit in die Nachrichten.

Von
  • Christoph Straub
  • Christian Müller
  • Sophie Krause
  • Katja Demirci
Der ukrainische Präsident Selenskyj bei einer Pressekonferenz am Rande des G7-Gipfels.

Die russischen Erfolgsmeldungen weist der ukrainische Präsident zurück. Wenige Stunden zuvor irritierte er mit uneindeutigen Aussagen zur Schlacht um die ostukrainische Stadt.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tobias Mayer
  • Christoph Straub
Ukrainische Soldaten im Einsatz in Bachmut.

Die Hinweise auf einen Durchbruch der Ukraine an den Flanken von Bachmut verdichten sich. Hinter den Angriffen könnte ein ambitionierter Plan stecken.

Von Christoph Straub
Optimistisch bleiben. Das Zwei-Grad-Ziel sei noch zu erreichen, sagt Sven Plöger.Optimistisch bleiben. Das Zwei-Grad-Ziel sei noch zu erreichen, sagt Sven Plöger.

Der bekannte Wettermoderator Sven Plöger hat ein neues Buch veröffentlicht. Im Gespräch ruft er zu mehr Klimaschutz auf, spricht über Chancen der Krise und seine persönliche „Taxiregel“.

Von Christoph Straub
Eklat bei einer Schwarzmeerkonferenz in Ankara.

Bei einer Schwarzmeerkonferenz kommt es zu zwei Zwischenfällen: Erst unterbrechen ukrainische Vertreter die Rede einer Duma-Abgeordneten, dann gibt es Handgreiflichkeiten im Foyer.

Von Christoph Straub
Unionistische Demonstrierende in Nordirland (Archiv).

Vor 25 Jahren schlossen die Konfliktparteien in Nordirland einen lange für unmöglich gehaltenen Frieden. Doch nun steckt das Land in der Krise, weil sich die Vorzeichen grundlegend geändert haben.

Von Christoph Straub
Österreichische Soldaten am Nationalfeiertag 2022 in Wien.

Die Regierung wiegelt ab, doch die Debatte lebt: Soll Österreich seine Neutralität überdenken? Inmitten des Ukrainekriegs ringt das EU-Mitglied mit sich selbst.

Von Christoph Straub
Der russische Präsident Putin bei einem Treffen mit Chinas Staatschef Xi im Jahr 2022.

Ein Jahr nach Beginn des Krieges in der Ukraine legt China seine Strategie für eine Beendigung des Konflikts vor. Hier lesen Sie die Vorschläge des russischen Verbündeten in der Übersetzung.

Von Christoph Straub
Selenskyj bei einem Besuch in der ukrainischen Frontstadt Bachmut

Der ukrainische Staatschef trifft in Washington Joe Biden. Der US-Präsident will dabei bekanntgeben, dass die USA der Ukraine das Patriot-Flugabwehrsystem liefern.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christoph Straub
Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Kinder-Intensivstation des Olgahospitals des Klinkums Stuttgart einen am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankten Patienten, der beatmet wird.

Kritiker sehen in der heftigen RSV-Welle bei Kindern eine Folge der Maskenpflicht. Doch auch in Ländern mit weniger strengem Pandemiekurs ist die Lage ähnlich prekär.

Von Christoph Straub
UVF-Mural in East Belfast.

Aus Protest gegen die Brexit-Gespräche Londons mit der EU verweigert die probritische DUP die regionale Regierungsbildung. Das politische Patt stärkt radikale Gruppen.

Von Christoph Straub
Junge russische Rekruten im November 2017 auf dem Weg zum Militärdienst.

Der russische Präsident und sein Verteidigungsminister verkünden drastische Maßnahmen in der Ukraine-Strategie. Als Ziel gibt der Kremlchef erneut die „Befreiung“ des Donbass aus.

Von
  • Benjamin Reuter
  • Christoph Straub