zum Hauptinhalt

Dana Bethkenhagen

Dana Bethkenhagen ist Redakteurin beim Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health und schreibt unter anderem über Ärzte, Krankenhäuser, Pharmaindustrie und Gesundheitsforschung.

Aktuelle Artikel

Mehr Transparenz über Krankenhausleistungen? Die Verbraucherzentrale unterstützt das.

Im Bund-Länder-Streit um das Gesetz soll nun der Vermittlungsausschuss eine Einigung bringen. Wirkliche Versorgungssicherheit in Deutschland wird es aber erst durch etwas anderes geben.

Ein Kommentar von Dana Bethkenhagen
Karl Lauterbach muss um seine Klinikreform kämpfen.

Viele Krankenhäuser stehen vor dem Konkurs. Gesundheitsminister Lauterbach will mit einer stärkeren Spezialisierung der Versorgung gegensteuern. Zum Ärger der Länder.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering

Vor fünf Jahren startete die Nationale Dekade gegen Krebs. Experten ziehen Bilanz: Was hat die Forschungsinitiative erreicht – und was bleibt zu tun, damit immer mehr Erkrankte überleben.

Von Dana Bethkenhagen
Karoline Nuckel mit ihrem Lebensgefährten Samad Berdjas.

Karoline Nuckel ist 38 Jahre alt und wird bald sterben. Nach ihrer Darmkrebsdiagnose hat sie ihre Zeit genutzt und ein Buch geschrieben: „Wer im Jetzt lacht, lebt am besten“.

Von Dana Bethkenhagen
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform.

Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Wie viel Dissens nach monatelangen Verhandlungen herrscht, wird nun immer klarer.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Thomas Trappe
Gegen eine Infektion mit Zytomegalieviren gibt es für Schwangere nur eine, noch nicht zugelassene Arznei, deren Kosten Kassen nicht übernehmen müssen.

Müssen Schwangere, die ihr Kind vor gefährlichen Zytomegalieviren schützen wollen, die 10.000 Euro für eine solche Therapie selbst tragen? Eine Verfassungsklage soll Klarheit schaffen.

Von
  • Marie Zahout
  • Dana Bethkenhagen
Das Coronavirus verschwindet allmählich aus dem Bewusstsein - freilich nicht bei denen, die unter Long Covid leiden.

Die letzten Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie laufen Ende der Woche aus, die Corona-Warn-App geht in den Schlafmodus. Doch es bleiben offene Fragen.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Maria Fiedler
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Letzte Tablette aus einer Blisterpackung

Die deutsche Pharmaindustrie ist nach wie vor eine starke Branche. Trotzdem befinden wir uns inmitten einer immer angespannteren Lage in der Grundversorgung.

Von Dana Bethkenhagen
Impfungen gegen Corona seien ein Segen, sagen Gesundheitspolitiker. Doch dieser Segen hat auch dunkle Seiten.

Es gibt Hunderttausende Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen der Vakzine allein in Deutschland. Trotzdem fehlt es an Therapiemöglichkeiten und an Forschung.

Von Dana Bethkenhagen
Krebserkrankungen können mit der Veränderung einer Zelle beginnen.

Unsere beste Chance im Kampf gegen Krebs sei exzellente Forschung, erklärte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und stellte neue Förderansätze vor. Was allerdings weiterhin fehlt, sind nutzbare Daten.

Von Dana Bethkenhagen
Lothar Wieler wird sein Amt als Präsident des RKI niederlegen.

Der RKI-Präsident gibt sein Amt auf. Die Corona-Pandemie verschaffte ihm eine Prominenz, mit der er wenig anzufangen wusste. Ein Porträt.

Von Dana Bethkenhagen

Deutschland galt einst als Apotheke der Welt, heute scheint die Grundversorgung mit Medikamenten akut in Gefahr. Wie konnte es so weit kommen? Ein Report.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Maria Fiedler
  • Hannes Heine
  • Dennis Pohl