zum Hauptinhalt

David Wagner

Aktuelle Artikel

Ein Stück Großstadt-Idyll: Der Vinetaplatz in Mitte.

Der Schriftsteller David Wagner arbeitet bei schönem Wetter gerne im Freiluftbüro. Und freut sich über Passanten aller Art. Sogar die Müllidylle hier ist für ihn okay.

Ein Kommentar von David Wagner
Hier war der Kunde Kaiser, äh, König. Vorbei.

Das Leben unseres Autors ist aus den Fugen, seitdem sein Stamm-Kaiser’s von Edeka-Produkten unterwandert wird. Nun fragt er sich: Was bringt ein Kapitalismus, der die Menschen in solche Identitätskrisen stürzt?

Von David Wagner
David Wagner, 45, lebt in Berlin. 2016 erschienen „Ein Zimmer im Hotel“ (Rowohlt) und „Sich verlieben hilft“ (Verbrecher Verlag).

Während wir privilegierte Europäer überall hinfliegen können, ertrinken andere Menschen im Mittelmeer. "Womit haben wir das eigentlich verdient?", fragt der Berliner Schriftsteller David Wagner.

Von David Wagner

Chronist einer verwahrlosten Jugend: C/O Berlin zeigt die großartigen Fotografien von Larry Clark, der seit den Sechzigern Junkies, Skater und Stricher porträtiert. Einst gehörte er selbst zur Drogenszene, jetzt stellt er seine Jugend mit Teenagern nach.

Von David Wagner
274704_0_f28010db.jpg

Bonjour, Tristesse: Das Fotobuch "Backstage Berlin" feiert die unansehnlichen Seiten der Stadt - von Beton über Sperrmüll bis Balkonruinen.

Von David Wagner
Astronaut

Berlin gilt als Zentrum der Street-Art. Sind Bilder auf Fassaden Kunst oder Schmiererei? Ein Fragebogen.

Von David Wagner

Wo früher ein Schloss stand, wird heute Shakespeare gespielt. Ein Streifzug durch den Monbijoupark.

Von David Wagner

Brandlöcher, beschmierte Wände, überfüllte Hörsäle – so erinnern sich viele an die Rostlaube der FU. Das ist vorbei. Die Inspektion des aufgemöbelten Gebäudes

Von David Wagner

Kreuzberg gibt es gar nicht, das ist alles nur erfunden: Wie eine Tagung den „Mythos“ des Stadtviertels entzaubert

Von David Wagner