zum Hauptinhalt

Deike Diening

Redakteurin

Deike Diening schreibt seit 1999 für den Tagesspiegel, seit 2007 als Reporterin. Oft über Gesellschaft, Kultur und Politik. Weil die Dinge nicht für sich selbst sprechen.

Aktuelle Artikel

Im Gespräch

Der Psychologe Rolf Schmiel erklärt, wie wir unsere Entscheidungen nicht ein Leben lang bereuen, wie man Empathie entwickelt und weshalb die Bibel voller Psycho-Tipps steckt.

Von Deike Diening
Ausgewandert: Henning Baum und Heike Makatsch als Matthias und Sylvie Adler in „Der König von Palma“.

Blut fließt am Ballermann – in der Serie „Der König von Palma“. Die beiden Hauptdarsteller sind auch privat oft auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Über problematische Partyhits und das Glück des Rausches.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Deike Diening
Schaufenster für das Handwerk der Region ist der Werkraum Bregenzerwald.

Der Architekt Peter Zumthor schwört seit Jahrzehnten auf seine Handwerker aus dem Bregenzerwald. Eine Tour vor Ort mit ihm, seinem Polsterer und seinem Tischler.

Von Deike Diening
Leben, um zu arbeiten.

Deutschland diskutiert über die Vier-Tage-Woche, während zehn Prozent der Berufstätigen süchtig nach Arbeit sind. Eine Krankheit, die von der Gesellschaft sogar belohnt wird. Und manche in den Ruin treibt.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Deike Diening
Prinz William küsst seinen Vater.

Mit Zepter, Schwert und Reichsapfel: Vor 2300 Gästen schwor der König seinen Eid. 74 Jahre musste Charles auf diesen Tag warten.

Von Deike Diening
Die neue Queen winkt den Fans.

Um seine Geliebte heiraten zu können, musste King Edward 1936 noch abdanken. King Charles darf alles behalten: Krone und Frau. Wie hat sie das gemacht?

Von Deike Diening
Britain’s King Charles III

Alle reden immer vom königlichen Korsett, in das sich Charles pressen musste. Er sieht das selbst so. In Wahrheit wurde es für ihn maßgeschneidert. Ein Porträt.

Von Deike Diening
SHETLAND ISLES, SCOTLAND - JULY 24:  Prince Charles Trying On A Viking Helmet During A Visit To The Shetland Isles, Scotland.  (Photo by Tim Graham Photo Library via Getty Images)

Der einzigartige Charakter der Queen überstrahlte lange die strukturellen Ungerechtigkeiten der Monarchie. Nun sieht es aus, als sei auch Charles einzigartig.

Ein Kommentar von Deike Diening
Am Samstag wird Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt

Am Samstag besteigt King Charles III. in London den Thron. Kann er die Institution retten? Bringt er die Monarchie in die Zukunft? Drei Experten antworten.

Von Deike Diening
Inga Bohn, Markenchefin von Amorelie

Sie haben bis zu drei Motoren und dürfen alles außer Geräusche machen: Das Geschäft mit Sexspielzeugen brummt. Inga Bohn über Eifersucht auf Geräte, Memory-Schaum und überraschend prüde Franzosen.

Von Deike Diening
Schwerpunkt Frieden

Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer hat sich im Jahr des Ukraine-Krieges verfünffacht. Doch ein genauerer Blick in die Statistik überrascht. Ein Report.

Von Deike Diening
Theresa May unterzeichnet am 29. März 2017 den Austrittsantrag.

Vor sechs Jahren unterzeichnete die damalige britische Premierministerin den Austrittsantrag aus der EU. Seitdem befindet sich ihr Land dauerhaft im Krisenzustand.

Von Deike Diening
Jill Gallard, Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien in Deutschland

Jill Gallard vertritt das Vereinigte Königreich in Berlin. Die Botschafterin über das politische Erbe der Queen, King Charles’ Ziele und die Kraft der Entschuldigung.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Deike Diening
Heinrich Bedford-Strohm bei einer Pressekonferenz 2019.

Höchstens 100 km/h auf kirchlichen Dienstfahrten? Das findet Heinrich Bedford-Strohm richtig. Der bayerische Landesbischof über das Folteropfer Jesus, Protestler und Protestanten – und Gewalt als letztes Mittel.

Von
  • Deike Diening
  • Dennis Pohl
Michel Würthle (1943-2023) im Jahr 2007 in seinem Lokal vor dem berühmten Kippenberger-Gemälde, das die Bar selbst darstellt.

In der Nacht zu Donnerstag starb der Mann, der die „Paris Bar“ bekannt gemacht hat. Ein solches Lokal zu führen, ist eine anstrengende Art, unsterblich zu werden.

Von Deike Diening
Grablichter und Blumen am Tag nach der Tat vor dem Gebäude der Zeugen Jehovas im Hamburger Stadtteil Alsterdorf.

Philipp F. verschafft sich Zugang zum großen Saal einer Gemeinde in Hamburg, wo er mehrere Menschen tötet. Eine Spurensuche in Hamburg und im Internet.

Von
  • Deike Diening
  • Kai Müller
  • Barbara Nolte
Helfer suchen in den Trümmern eines Wohnblocks nach Verschütteten

Benjamin Rosenthal half im türkischen Kahramanmaras, die Toten würdig zu bergen. Ein Interview über Emotionen und Improvisationen in den Trümmerbergen.

Von Deike Diening
Der österreichische Sänger DJ Oetzi 2017.

Prinz Harry schreibe in seinem Buch, dass ihm der Ötzi-Song „Burger Dance“ durch eine schwere Zeit geholfen habe. Das wird im Internet behauptet – und wurde von manchen Medien geglaubt.

Von
  • Tobias Mayer
  • Deike Diening
Ein offizieller Gruß, hier 2019 in London

Prinz Harrys explosive Memoiren zeigen einen Mann, der stets mit seiner Rolle im Zwist lag. Nun sucht er Versöhnung durch Konfrontation. Zu welchem Preis?

Von Deike Diening
Prinz William (links) und sein Bruder Prinz Harry.

Im britischen Königshaus wird mit Harrys neuem Buch wieder öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen. Über die Folgen für die Krone.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Sebastian Borger
  • Deike Diening