zum Hauptinhalt

Jana Weiss

Redakteurin

Jana Weiss ist Redakteurin beim Tagesspiegel. Sie hat einen Master in Kulturjournalismus an der UdK Berlin gemacht und schreibt über Gesellschaft, Musik und Nachhaltigkeit.

Aktuelle Artikel

Libertines

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: The Libertines, Einstürzende Neubauten, Grace Cummings und The Black Keys.

Eine Kolumne von
  • Joachim Hentschel
  • Jana Weiss
  • Christoph Reimann
  • Andreas Müller
Bunte Pillen für mehr Spaß auf der Tanzfläche? Wer Ecstasy konsumiert, sollte zumindest die Risiken kennen. Und niemals eine ganze Tablette nehmen – denn die kann unter Umständen zum Tod führen.

In seiner Partydrogen-Sprechstunde beobachtet Felix Betzler, was in Berlins Drogenszene los ist. Ein Gespräch über Suchtprobleme, Trends und die aktuell gefährlichsten Substanzen.

Von Jana Weiss
Eine junge Frau mit Armfesseln und lederner Augenbinde.

Lederriemen und Latexhosen sind im Mainstream angekommen. Aber für manche Menschen ist ihre Neigung viel mehr als eine Mode. Eine Sexualtherapeutin klärt auf.

Von Jana Weiss
Der Mann von heute trägt Nagellack.

Der Mann von heute kann es niemandem recht machen: Trotz redlicher Bemühungen wollen ihn Frauen nicht als echten Feministen anerkennen. Was kann er tun? Wir haben Antworten.

Von
  • Jana Weiss
  • Inga Barthels
  • Joana Nietfeld
Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Von Jana Weiss
Reise Japan

Mitten im tropischen Paradies liegt die japanische Insel Okinawa. Sie zählt zu den sogenannten Blue Zones – Orten, an denen Menschen besonders lange leben.

Von Jana Weiss
Olli Schulz 
Pressefoto universal

Mit seinem neuen Album will Olli Schulz Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Ein Gespräch über Eskapismus, Hassmails und warum er das Leben mit 50 besser findet als mit 30.

Von Jana Weiss
HANDOUT - 27.11.2023, ---: Cover des Albums «i/o» von Musiker Peter Gabriel (undatiert). Das neue Album erscheint am 01.12.2023. (zu dpa "Nach 21 Jahren: Peter Gabriel präsentiert auf «i/o» neue Songs") Foto: -/Virgin Music/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über das Album und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Jeden Freitag stellen Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Peter Gabriel, Hafenmann, Liam Cromby und Dritte Wahl.

Von
  • Jana Weiss
  • Simon Brauer
  • Juliane Reil
  • Martin Rabitz
Yoga statt Afterhour, Vernunft statt Exzess: Oliver Koletzki hat in diesem Jahr einiges an seinem Leben verändert.

Yoga statt Afterhour, Vernunft statt Exzess: Oliver Koletzki hat in diesem Jahr einiges an seinem Leben verändert. Der DJ über sein neues Album, Mainstream-Techno und das Berliner Nachtleben.

Von Jana Weiss

Timon Krause kann Pin-Nummern erraten und Menschen hypnotisieren. Damit ist er ein gern gesehener Gast in Talkshows – und bei „Let’s Dance“. Nun tourt er wieder mit seiner eigenen Show.

Von Jana Weiss
La Residencia

Das Luxushotel La Residencia liegt im Künstlerdorf Deià zwischen dramatischen Felsformationen und Zypressen. Auch Prinzessin Diana machte hier einst Urlaub.

Von Jana Weiss
Das St. Oberholz Retreat in Mecklenburg.

Früher galt das St. Oberholz als Schmelztiegel der Berliner Kreativszene. Nun hat das Café ein Landhotel nahe der Müritz zum schicken Ruhepol ausgebaut.

Von Jana Weiss
Bryan Johnson (rechts) und sein Sohn, von dem er sich Blutplasma spenden ließ

Der Milliardär Bryan Johnson ließ sich Blutplasma seines Sohnes injizieren, um sich zu verjüngen. Er ist das extremste Beispiel der Longevity-Bewegung. Kann man den Lauf der Zeit aufhalten?

Von Jana Weiss
Ecstasy-Pillen können in Berlin beim Drug Checking getestet werden.

Ecstasy, Kokain, Heroin: Konsumenten können nun ihre Substanzen testen lassen. Es wurde Zeit, denn Drogenkonsum lässt sich nicht verhindern – nur sicherer machen.

Ein Kommentar von Jana Weiss