zum Hauptinhalt

Jens Ohlig

Jens Ohlig ist seit 2021 Redakteur beim Tagesspiegel Background Cybersecurity und Background Digitalisierung & KI. Vor dem Quereinstieg in den Journalismus hat er bei digitalpolitischen Nichtregierungsorganisationen (AlgorithmWatch, Wikimedia Deutschland) gearbeitet und war als Softwareentwickler tätig.

Aktuelle Artikel

Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur (Symbolfoto).

Neben „Team Jorge“ gibt es in Israel noch andere Firmen, die mit Cyberkriminalität ihr Geld verdienen. Gesetzliche Regeln konnten die Unternehmen bislang kaum ausbremsen.

Von
  • Mareike Enghusen
  • Jens Ohlig
Einmalige  Verwendung nach Absprache.
Bei erneuter Verwendung bitte Fotograf Christian Krinninger kontaktieren:
mail@crikri.de

Claudia Plattner kommt von der Europäischen Zentralbank und übernimmt den Posten von Arne Schönbohm. Der Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie war nach einem Fernsehbeitrag in Ungnade gefallen.

Von
  • Jens Ohlig
  • Selina Bettendorf
Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, bei einem Besuch der Bundesinnenministerin.

Der Chef des BSI hatte ohnehin einen schweren Stand in der Cybersicherheits-Community. Nun soll er seinen Posten abgeben müssen. Der Zeitpunkt ist noch unklar.

Von
  • Jens Ohlig
  • Selina Bettendorf