zum Hauptinhalt

Julia Weiss

Julia Weiss ist Redakteurin in der Nachrichtenredaktion des Tagesspiegels und Reporterin für den Bezirk Mitte. Sie hat Politikwissenschaft in München studiert. Jeden Mittwoch erscheint ihr Mitte-Newsletter.

Aktuelle Artikel

U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss
Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss
21.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (M, Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz, und Almut Neumann (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen in Berlin-Mitte, fahren zur Eröffnung mit dem Fahrrad durch die neue Fahrradstraße in der Charlottenstraße zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße. Auf dem Straßenabschnitt am Gendarmenmarkt weisen Markierungen, Schilder und Piktogramme darauf hin, dass Kfz-Verkehr künftig nur noch Anliegern gestattet ist. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mobilität und mehr in unserem Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Weiss
Falschparken erschwert und Kreuzung für Kinder und Fußgänger sicherer gemacht in der Badstraße im Bezirk Berlin-Mitte.

Verkehr und mehr in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

Im Sommer verlassen die Galeries Lafayette ihren Standort. Die FDP Mitte hat ein Konzept für das Gebäude erarbeitet: Regierungsvertretungen und Sprachinstitute könnten einziehen.

Von Julia Weiss
Müll auf dem Leopoldplatz.

Schon lange beschweren sich Anwohner über offenen Drogenkonsum und Kriminalität auf dem Leopoldplatz. CDU und Grüne wollen deshalb Videoüberwachung einführen. Kritik kommt von den Linken.

Von
  • Julia Weiss
  • Anna Thewalt
Blick in den leeren Sitzungssaal der BVV Mitte.

Politik an der Basis in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Das „Compact“-Magazin wird bei einer AfD-Kundgebung in München verteilt.

Der Verfassungsschutz stuft das „Compact“-Magazin seit 2021 als „gesichert rechtsextremistisch“ ein. Trotzdem steht es deutschlandweit in Kioskregalen. Nun reagieren die Händler auf Kritik.

Von Julia Weiss
Die Auguststraße in Berlin-Mitte.

Der Bezirk hat an der Tucholskystraße eine Diagonalsperre errichtet, um Durchgangsverkehr zu verhindern. Doch der hat sich nun offenbar im Kiez verlagert.

Von Julia Weiss
Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe hoch.

Das Treffen mit rechtsextremen Aktivisten in Potsdam hat der AfD nicht geschadet. Im Gegenteil: Berichten zufolge liegen der Partei zahlreiche Aufnahmeanträge vor.

Von Julia Weiss
Die Bauern-Demo in Berlin-Mitte.

Weil die Straße des 17. Juni bei der großen Demo am Montag überfüllt war, stellten Bauern die schweren Fahrzeuge auf Grünflächen ab. Das Bezirksamt Mitte geht dagegen vor.

Von Julia Weiss