zum Hauptinhalt

Juliane Schäuble

US-Korrespondentin

Juliane Schäuble berichtet seit Juni 2018 aus Washington für den Tagesspiegel. Zuvor arbeitete sie in der Wirtschaftsredaktion, war verantwortlich für die „Fragen des Tages“ und leitete zuletzt das Politikressort der Zeitung.

Aktuelle Artikel

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt am Montag im Manhattan Criminal Court in New York.

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Noch wurde kein Geschworener ausgewählt. Experten analysieren die wichtigsten Erkenntnisse des Auftakttages.

Von Juliane Schäuble
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei Vorverhandlungen am 25. März 2024 in Manhattan.

Zum ersten Mal beginnt an diesem Montag ein Strafrechtsprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten. Wie gefährlich wird das New Yorker Verfahren für Donald Trump?

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats

Experten analysieren, welche Konsequenzen der Vergeltungsschlag des Iran haben könnte, welche Botschaft Teheran am Samstag senden wollte – und was die US-Regierung nun tun sollte.

Von Juliane Schäuble
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden (Mitte) mit seinen beiden demokratischen Vorgängern Barack Obama (links) und Bill Clinton bei einer Spendengala in New York.

Im Wahlkampf gegen den früheren Präsidenten Donald Trump setzen die US-Demokraten nun auf Gesundheitspolitik. Wie sinnvoll das ist, erklärt ein amerikanischer Meinungsforscher.

Von Juliane Schäuble
Supporters of US President Donald Trump enter the US Capitol’s Rotunda on January 6, 2021, in Washington, DC.

Der Republikaner Ken Block untersuchte angebliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2020. Kein Vorwurf erwies sich als stichhaltig. Millionen glauben trotzdem weiter an Betrug.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei ihrem Treffen in Tel Aviv am 18. Oktober 2023.

Richard Haass leitete bis Juni 2023 die einflussreiche US-Denkfabrik „Council on Foreign Relations“. Im Interview kritisiert er die Nahost-Politik der US-Regierung und fordert mehr Druck auf Israel.

Von Juliane Schäuble
Star-Koch José Andrés (Mitte) gründete die Hilfsorganisation World Central Kitchen 2010.

Bei einem israelischen Luftschlag wurden sieben Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen getötet. Ihr Chef ist ein pragmatischer Aktivist, der Herausforderungen nur selten scheut.

Von Juliane Schäuble
Evan Gershkovich und seine Familie.

Seit Ende März 2023 ist der „Wall Street Journal“-Journalist Evan Gershkovich in Haft in Russland. Seine Eltern und seine Schwester berichten darüber, ob es Hoffnung für ihn gibt.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben ein schwieriges Verhältnis.

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat erstmals den Weg frei dafür gemacht, dass die Mitglieder eine sofortige Waffenruhe in Gaza fordern konnten. Experten analysieren, was das bedeutet.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump bei einer Veranstaltung in seinem Golfclub in West Palm Beach, Florida.

Donald Trumps Strategie, gegen alle Urteile Berufung einzulegen und die Verfahren zu verzögern, scheint aufzugehen. Eine Verurteilung vor dem Wahltag wird immer unwahrscheinlicher.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christoph von Marschall
Im November kommt es aller Voraussicht nach zu einer Wiederauflage des Duells zwischen Joe Biden und Donald Trump.

Spätestens seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016 sollte klar sein, wie wenig verlässlich Umfragen sind. Aber geschehen sei wenig, sagen Experten und erklären, worauf man stattdessen schauen sollte.

Von Juliane Schäuble
Joe Biden und Donald Trump.

Die Entscheidung im November dürfte sehr knapp ausfallen. Experten zufolge ist die Gefahr groß wie lange nicht, dass eigentlich chancenlose Bewerber wie Robert F. Kennedy Jr. den Ausschlag geben könnten.

Von Juliane Schäuble
Polens Präsident Andrzej Duda gibt vor dem Oval Office ein Statement ab, nachdem er mit US-Präsident Joe Biden gesprochen hat.

In Washington regt Polens Präsident Duda an, die Nato-Partner sollen drei statt zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung investieren. Die Forderung ist umstritten.

Von Juliane Schäuble
Eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Yars wird während eines Trainings vom Kosmodrom Plesetsk in der nördlichen Region Archangelsk, Russland, abgefeuert.

Der frühere Nato-Botschafter Kurt Volker spricht im Interview über die Gefahr eines russischen Atomschlags in der Ukraine – und erklärt, wie sich der Westen verhalten sollte.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden

Aufgrund ukrainischer Erfolge im Herbst 2022 soll die US-Regierung sich auf einen russischen Einsatz von Atomwaffen vorbereitet haben, berichtet die „New York Times“. So schätzen Experten die Lage ein.

Von Juliane Schäuble
Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump bei der Wahlparty in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

Donald Trump und Joe Biden kommen einem erneuten Duell um die US-Präsidentschaft entscheidend näher. Wie haben sie abgeschnitten? Experten ziehen Schlüsse aus dem Wahltag.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump und der amtierende Präsident Joe Biden sind die wahrscheinlichen Kandidaten bei der Wahl im November.

Biden gegen Trump – am Dienstag könnte dieses Duell im US-Wahlkampf endgültig feststehen. Warum der Super Tuesday eine so lange Tradition hat und worauf man am 5. März achten sollte.

Von Juliane Schäuble
Mitch McConnell gibt sein Amt als Fraktionschef der Republikaner im US-Senat ab.

Mit Mitch McConnells angekündigtem Rücktritt als Fraktionschef im US-Senat ist klar: Die Republikanische Partei ist nun die Trump-Partei.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Migranten laufen Hand ind Hand durch den Rio Grande River, um aus Mexiko nach Eagle Pass in Texas zu gelangen.

Am Donnerstag besuchen sowohl der ehemalige als auch der amtierende US-Präsident an Mexiko grenzende Städte. Das zeigt: Die Flüchtlingspolitik wird eines der Hauptthemen im Wahlkampf.

Von Juliane Schäuble