zum Hauptinhalt

Julius Geiler

Julius Geiler ist Reporter und Autor des Tagesspiegels mit den Schwerpunkten Sicherheit und Extremismus.

Aktuelle Artikel

Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Nach dem Terroranschlag in Moskau sieht Innensenatorin Iris Spranger (SPD) keine akute Bedrohung in Berlin. Eine „abstrakt hohe Gefährdung“ durch Islamisten bestehe allerdings.

Von Julius Geiler
Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei trafen im Stadtteil Neukölln aufeinander. Am 07. Oktober 2023 hatten sich hier etwa 50 Menschen zu einer laut Polizei pro-palästinensischen Demo versammelt.

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel beging ein 24-Jähriger in Berlin diverse antisemitische und israelfeindliche Straftaten. Dabei spielten in zwei Fällen auch Messer eine Rolle. 

Von Julius Geiler
Die Anklagebank im Amtsgericht von Waren.

Vor knapp zwei Jahren machte der Wissenschaftler mit seiner Familie in Mecklenburg Zelt-Urlaub und traf dort auf pöbelnde Mit-Camper. Diese müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Von Julius Geiler
Barbara Slowik ist Polizeipräsidentin in Berlin.

Berlins oberste Polizistin Barbara Slowik sieht die Freigabe von Cannabis skeptisch. Ein Gespräch über Künstliche Intelligenz statt Personal, Sparzwänge und steigende Gewalt unter Kindern.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfällen geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei.

Anfang der Woche lösten Bauern eine Unfallserie auf einer Schnellstraße aus. Fünf Menschen wurden verletzt. Vor Ort war auch Landwirt Gerwig Tempel aus Niedersachsen. Ein Interview.

Von Julius Geiler
Tesla Anschlag

In der Tesla-Autofabrik bei Berlin stehen die Bänder wegen eines Anschlags weiter still. Verantwortlich scheint die „Vulkangruppe“, ein extremistisches Phantom. Was dennoch über sie bekannt ist.

Von Julius Geiler
Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfälle geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei.

Landwirte und Unterstützer haben in der Nacht drei Brandenburger Straßen blockiert. Darunter waren Teilnehmer mit abstrusen Umsturzfantasien. Unbeteiligte Autofahrer wurden verletzt.

Von Julius Geiler
Einsatz an der Wagenburg: Die Fahnder fanden auch am Montagmorgen die gesuchten Personen nicht.

Die Suche nach den Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub geht am Montag weiter. Die Polizei durchsucht eine Wohnung in der Corinthstraße. Unterdessen wird ein abgeschleppter Bauwagen untersucht.

Von
  • Julius Geiler
  • Claudia Liebram
  • Marius Gerards
  • Cristina Marina
Im sächsischen Waldheim stehen sich rechte „Spaziergänger“ und Gegendemonstranten gegenüber.

Im sächsischen Waldheim dominierten AfD und Freie Sachsen jahrelang die Straße. Nun formiert sich jedoch Gegenprotest. Was macht es mit einer Stadt, wenn sich plötzlich Nachbarn gegenüberstehen?

Von Julius Geiler
NUR EINMALIGE VERWENDUNG!Collage für RAF-Klette-Aufmacher_NUR-ONLINE
Max. 30 tage Verwendung 

Mehr als 20 Jahre hielt sich Daniela Klette unerkannt in Berlin-Kreuzberg auf. Obwohl die Sicherheitsbehörden nach ihr fahndeten, versteckte sie sich nicht. Eine Spurensuche im Netz.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Sebastian Leber
Polizisten durchsuchen die Wohnung der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg.

30 Jahre lang fahndete die Polizei nach der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette. Nun wurde sie in Berlin-Kreuzberg festgenommen. In ihrer Nachbarschaft fiel sie kaum auf.

Von
  • Julius Geiler
  • Franziska Apfel
Zaun um den Görlitzer Park

Die Kriminalitätsstatistik zeigt einen Rückgang von Straftaten rund um den Görlitzer Park. Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik plädiert trotzdem für einen Zaun.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Drohung in Lübben.

Erneut kommt es in Lübben zu einer Drohung in Zusammenhang mit einer geplanten Flüchtlingsunterkunft. Diesmal trifft es die Familie, die das Grundstück zur Verfügung stellt.

Von Julius Geiler
Konfrontative Lage an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. Bei einer Gedenkdemo in der Sonnenallee ging es einigen Teilnehmern jedoch vor allem um Gaza.

Von
  • Julius Geiler
  • Cristina Marina