zum Hauptinhalt

Laura de la Motte

Aktuelle Artikel

Ein Bitcoin.

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich in neuen Rekordhöhen. Wie nachhaltig ist dieser Trend? Ob, wie und für wen es sich rentiert, nun noch in die Kryptowährung zu investieren.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Laura de la Motte
  • Markus Hinterberger
  • Nils Buske
Das Leben in Deutschland wird ab dem kommenden Jahr teurer.

Die Regierung setzt den Rotstift an. Ab dem neuen Jahr fallen einige Steuervergünstigungen weg. Es gibt aber auch Steuererleichterungen. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Von Laura de la Motte
Junge Frau sitzt mit Mütze und Handschuhen auf dem Sofa: Heizkosten durch geringen Verbrauch sparen ist eine Variante. Manchmal gelingt es auch, die Kosten mit der Steuererklärung zurückzuholen.

Die Kosten für Strom und Heizung belasten das Haushaltsbudget, kommen aber in der Steuererklärung meist nicht vor. Doch in fünf Fällen bekommen Sie etwas zurück.

Von Laura de la Motte
Um trotz steigender Beiträge in der PKV sparen zu können, raten Expertinnen zu Vorauszahlungen.

Das Einkommensteuergesetz erlaubt Vorauszahlungen der Krankenversicherungsbeiträge bis zum dreifachen Jahresbetrag. Das spart zwei Mal Steuern.

Von Laura de la Motte
Seit der neuen Grundsteuer sind massenhaft Einsprüche bei Finanzämtern eingereicht worden, die bis dato nicht bearbeitet wurden.

Die Finanzämter kommen bei der Bearbeitung der Einsprüche gegen die Grundsteuerbescheide nicht hinterher. Nun erhöhen die Verbände den Druck.

Von Laura de la Motte
Steuer-Apps wie Taxfix, Steuerbot und Wundertax versprechen die Erstellung einer Steuererklärung in 20 Minuten.

Viele Deutsche scheuen den Aufwand, eine Steuererklärung abzugeben. Viele Apps versprechen Abhilfe. Eine Übersicht über ihre Vor- und Nachteile.

Von Laura de la Motte
Arbeitnehmer zahlen von ihrem Gehalt jeden Monat eine Lohnsteuer. In den meisten Fällen ist diese Vorabzahlung aber zu hoch.

Ob Bücher, Fahrtickets oder Schornsteinfeger – es gibt einige Möglichkeiten, weniger Steuern zu zahlen. Vier Wege, um Geld bei der Steuererklärung 2022 zurückzubekommen.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Eigentümer aller 36 Millionen Grundstücke in Deutschland waren aufgefordert, eine Grundsteuererklärung abzugeben.

Noch immer fehlen Millionen Grundsteuererklärungen. Wer die Frist versäumt hat, muss mit einer höheren Steuer rechnen.

Von Laura de la Motte
In Verdachtsfällen der Steuerhinterziehung fragen Finanzfahnder auch Konten von potenziellen Straftätern ab.

Die Kontoabfragen der Finanzbehörden steigen rapide. Um Steuerbetrug aufzuspüren, haben die Beamten weitreichende Befugnisse. Diese zehn Quellen können sie anzapfen.

Von Laura de la Motte
Sich mit Steuern und Finanzen zu beschäftigen, missfällt vielen. Je nachdem, wie die Einkommensverteilung eines Haushalts ist, kann sich das aber auszahlen.

Das Ehegattensplitting wird in der aktuellen Debatte stark kritisiert. Für manche Paare kann es sich aber sehr lohnen. Doch auch die Nachteile sollten Eheleute kennen.

Von Laura de la Motte
Viele Grundsteuererklärungen bleiben unbearbeitet liegen. Erinnerungsschreiben oder Mahnungen werden automatisch verschickt.

Einigen Grundstücksbesitzern wird mit Verspätungszuschlägen bis 25.000 Euro gedroht, obwohl sie die Grundsteuererklärung längst abgegeben haben. Was in dem Fall zu tun ist.

Von Laura de la Motte
Für Rentner:innen kommt eine langersehnte Erhöhung der Rente. Das kann aber für einige mehr bürokratische Arbeit bedeuten.

Zum 1. Juli steigen die Renten – rund 100.000 Rentner rutschen dadurch in die Abgabepflicht. Wie Sie das für sich und Ihre Angehörigen prüfen.

Von Laura de la Motte
Kapitalertragsteuer 3. buch

Seit der Einführung der Abgeltungssteuer ist die Besteuerung von Kapitalerträgen einfacher geworden. Was für das Steuerjahr 2022 gilt.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Die ersten Grundsteuerbescheide sorgen bei vielen Eigenheimbesitzern für Unmut.

Immer mehr Finanzämter schieben die Bearbeitung der Einsprüche gegen die neue Grundsteuer auf. Warum das für Steuerzahler Vorteile hat und Verbände ärgert.

Von Laura de la Motte
Steuerzahler bekommen nach Einreichung einer Steuererklärung im Schnitt 1000 Euro zurück.

Auch für das Jahr 2022 kann sich eine Steuererklärung wieder lohnen. Im Durchschnitt gibt es rund 1000 Euro zurück. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Von Laura de la Motte
Nur bei Auffälligkeiten und zu Stichprobenzwecken greifen die Finanzbeamten händisch ein und fordern vom Steuerpflichtigen Unterlagen an.

Längst nicht alle Steuererklärungen werden händisch kontrolliert. Doch jedes Jahr gibt es sogenannte Prüffelder, die Finanzbeamte genauer unter die Lupe nehmen.

Von Laura de la Motte
Alle Immobilienbesitzer müssen Grundsteuer zahlen.

Vermieter, die unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten, können bis zu 50 Prozent der Grundsteuer zurückbekommen. Die Gründe können vielfältig sein.

Von Laura de la Motte
Schnell ein paar Euro verdienen mit privaten Onlineverkäufen: Da wird auch das Finanzamt aufmerksam.

Seit diesem Jahr müssen Onlineplattformen Daten an den Fiskus melden. Welche Steuerfreibeträge es gibt und ab wie vielen Verkäufen man als gewerblich eingestuft wird.

Von Laura de la Motte
Steurerklärung per Handy: App-Anbieter locken Kunden mit Soforterstattung.

Nach Steuergott und Taxfix setzt nun auch Zasta auf das Angebot einer Sofortauszahlung der zu erwartenden Steuererstattung. Doch Vorsicht: Dahinter verbirgt sich ein Kredit.

Von Laura de la Motte
Steuererklärungen werden immer häufiger online gemacht.

Der Fiskus gewährt im Gegenzug zu vielen Ausgaben einen Steuernachlass. Wie sich Rückerstattungen für das Steuerjahr 2022 maximieren lassen.

Von Laura de la Motte