zum Hauptinhalt

Madlen Haarbach

Redakteurin

Madlen Haarbach ist Redakteurin im Berlin-Ressort des Tagesspiegels. Sie schreibt über Berlin, Kolumbien und für den Newsletter aus Neukölln.

Aktuelle Artikel

Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu.

Seit 40 Tagen befindet sich Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Nun bekommen er und sein Mitstreiter Richard Cluse Zuwachs. Metzeler-Kick kündigt außerdem an, einen Tag lang auch auf Flüssigkeiten zu verzichten.

Von Madlen Haarbach
"Zum Gedenken an Burak - Rassismus - wieder das Motiv?" steht am 05.04.2014 in Berlin bei einer Demonstration zum Gedenken an den 22-jährigen Burak Bektas auf einem Transparent. Bektas wurde in der Nacht zum 5. April 2012 in Berlin-Neukölln erschossen. Am Jahrestag seines Todes wollen Freunde und Eltern daran erinnern, dass bis heute vom Täter jede Spur fehlt. Foto: Florian Schuh/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Untersuchungsausschuss zur rechten Anschlagsserie in Berlin-Neukölln befragt den leitenden Mordermittler und den Staatsanwalt zu dem ungelösten Mordfall.

Von Madlen Haarbach
Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Eine Demo gegen Rechtsextremismus Anfang Februar 2024 in Berlin.

Antisemitismus, Queerfeindlichkeit, Rechtsextremismus: In allen Bereichen sind die Vorfälle 2023 angestiegen. Hass im Internet führt dabei zunehmend auch zu Aggressionen im realen Leben.

Von Madlen Haarbach
U-Bahnhof Hermannplatz (U7, U8, 1926/27) in Berlin.

Drogenkonsum, Müll und Dreck: Mit mehr Personal und Sicherheitsdiensten will die BVG die Lage in den U-Bahnhöfen in Neukölln und Kreuzberg verbessern.

Von Madlen Haarbach
die beiden 13-jährigen Neuköllner Schülerinnen Malak und Emine.

Die dreizehnjährigen Neuköllner Schülerinnen schritten ein, als der taube Abdulhamid über die Fahrbahn irrte. Dafür wurden sie nun für ihre Zivilcourage geehrt.

Von Madlen Haarbach
Nach Rassismusvorwürfen gegen den einen U-Bahn-Fahrer haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eingeschaltet.

Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe steigen, aber Betroffene zögern, Vorfälle anzuzeigen. Ein Projekt schult Polizisten im Umgang mit judenfeindlichen Straftaten.

Von Madlen Haarbach
Treffen im Bezirksamt Neukölln: eine israelische Delegation und Schüler der Deutsch-Arabischen Schule.

Eine Delegation israelischer Schüler traf bei einem Besuch in Neukölln auf Gleichaltrige der Deutsch-Arabischen Schule. Und zeigt: Kommunikation ist der beste Weg zu Frieden.

Von Madlen Haarbach
Eine pro-palästinensische Demonstration in Berlin-Gesundbrunnen am 30. März.

Sechs Monate nach dem 7. Oktober ist die Situation auch in Berlin angespannt. Ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern scheint hier immer schwerer.

Ein Essay von Madlen Haarbach
Mehrere Demonstrierende laufen am Sonnabend durch den Ortsteil Nikolassee.

Knapp einhundert Menschen zogen am Sonnabend über die Nobelinsel Schwanenwerder im Berliner Süden. Sie forderten sozialen Wohnungsbau und einen Strand für alle.

Von Madlen Haarbach
Richard Cluse (l) und Wolfgang Metzeler befinden sich beide in einem Hungerstreik.

Seit 30 Tagen nimmt ein Ingenieur keine Nahrung mehr zu sich. Kanzler Scholz solle ehrlich über die Klimakatastrophe sprechen, fordert er. Er sei bereit, bis zum Äußersten zu gehen.

Von Madlen Haarbach
15.02.2024, Berlin - Deutschland. Ein Falschparker wird abgeschleppt. *** 15 02 2024, Berlin Germany A parking offender is towed away

Regelwidrig abgestellte Autos sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Eigentlich müsse viel mehr abgeschleppt werden, sagt der Stadtrat.

Von Madlen Haarbach
Eine Spaßdemo in Grunewald.

Auf der „Luxusinsel Schwanenwerder“ sei noch Platz für sozialen Wohnungsbau, finden die Aktivisten von „My Gruni“. Am Sonnabend wollen sie sich für den 1. Mai warmlaufen.

Von Madlen Haarbach
Ehemaliges C & A Haus, Karl-Marx-Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Deutschland *** Former C A House, Karl Marx Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Germany

Seit Jahren steht das Gebäude an der Karl-Marx-Straße leer. Jetzt gibt es Ideen für eine neue Nutzung.

Von Madlen Haarbach
ILLUSTRATION - Die Erstklässler Paul (l-r), Lenonie und Amara stehen am 22.09.2014 vor der Matthias-Claudius-Schule in Berlin mit ihren neuen Sicherheitswesten zwischen geparkten Autos. Insgesamt 52.000 der leuchtenden Sicherheitswesten werden bei der «Sicherheitswesten-Aktion» des ADAC im Rahmen der Aktionstage zur Verkehrssicherheit an Berliner Grundschulen verteilt. Foto: Stephanie Pilick/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Schule, Verkehr, Ordnung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern. Mittwochs senden wir zum Beispiel aus Neukölln. Hier eine Themenvorschau.

Von Madlen Haarbach
Ein Fahndungsplakat zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg.

Der Autor und Musiker Andreas Weiser wurde an einer Bushaltestelle in Steglitz-Zehlendorf von vermummten Polizisten gefesselt und festgehalten. Über eine Verwechslung mit Folgen.

Von Madlen Haarbach
Das Kombibad Gropiusstadt in Berlin-Neukölln.

Im Kombibad Gropiusstadt starten Sportbund und Bäderbetriebe ein Pilotprojekt: Künftig können Nachbarn und Jugendliche hier verschiedene Sportangebote nutzen.

Von Madlen Haarbach
Yaam Club am Spreeufer.

Lange war die Zukunft für den alternativen Club am Spreeufer ungewiss. Jetzt steht fest: Nach fünf Umzügen darf das „Yaam“ die kommenden Jahrzehnte an seinem jetzigen Standort bleiben.

Von Madlen Haarbach
Initiative „Rudow empört sich“.

Unseren Newsletter aus dem Bezirk Neukölln haben wir heute gesendet. Politisches Engagement ist darin eins der wichtigen Themen, hier weitere im Überblick und Newsletter-Bestellung.

Von Madlen Haarbach