zum Hauptinhalt

Mareike Müller

Aktuelle Artikel

Ein Kunde in einem Supermarkt in Moskau

Russische Verbraucher müssen in diesem Jahr bis zu 40 Prozent mehr für Nahrungsmittel bezahlen. Die steigenden Reallöhne gleichen das aus – doch längst nicht bei allen. 

Von Mareike Müller
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu überprüft regionale Rüstungsunternehmen, um die Erfüllung des staatlichen Verteidigungsauftrags sicherzustellen.

Trotz aller Sanktionen: Noch präsentiert sich Russlands Wirtschaft robust, was vor allem an hohen Rüstungsinvestitionen liegt. Doch damit könnte es bald vorbei sein.

Von Mareike Müller
Der Bierbrauer Heineken wartet seit April auf die Genehmigung der russischen Behörden, sein Geschäft zu verkaufen.

Der Rückzug aus Russland wird für westliche Firmen zunehmend unkalkulierbar. Wer es versucht, droht unter staatliche Kontrolle gestellt zu werden.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Catiana Krapp
  • Florian Kolf
  • Katrin Terpitz
Bayer-Werk in der Ukraine: Der Konzern will 60 Millionen Euro in die Produktionsanlage investieren.

Bayer erweitert seine Saatgut-Aufbereitung in dem Kriegsland – eine Stütze für Mitarbeiter und die ukrainischen Landwirte. Doch gibt es auch Kritik am Konzern.

Von Mareike Müller
Der Landmaschinenbauer Claas

Die Universität Yale kritisiert Unternehmen, die ihr Russland-Engagement nicht zurückfahren – etwa den Süßigkeitenhersteller Storck und die Modekette New Yorker. Andere haben reagiert.

Von Mareike Müller