zum Hauptinhalt

Marvin Wenzel

Freier Autor

Marvin Wenzel hat Film und Publizistik studiert. Aktuell lernt er an der Deutschen Journalistenschule. Er schreibt für den Berlin-, Politik- und Kulturteil des Tagesspiegels. Am liebsten über Innenpolitik, Subkulturen und Musik. Seine heimliche Liebe sind Pflanzen.

Aktuelle Artikel

Jugendliche sind auch Multiplikatoren.

400.000 Schüler reisen mit ihren Klassen jedes Jahr nach Berlin. Nicht jeder Einwohner freut sich über lärmende Jugendliche – doch die lokale Wirtschaft profitiert.

Von Marvin Wenzel
Bei einer früheren Aufführung des multimedialen Hörspiels „Moonbreaker 2121“ in Jena blicken die Zuschauer:innen in die Nachthimmel-Animation.

Die Show „Moonbreaker 2121“ macht hörbar, wie ein Festival auf dem Mond in 100 Jahren klingen könnte: Elektro-Sounds und KI ziehen die Besucher in ihren Bann.

Von Marvin Wenzel
Schwangerschaftsabbruch sind häufig verpönt.

Im katholischen Regensburg sind Schwangerschaftsabbrüche verpönt und medizinische Angebote selten. Bei Betroffenen führt das zu psychischem Druck – bishin zu Suizidgedanken.

Von
  • Anastasia Trenkler
  • Marvin Wenzel
BERLIN, 19.09.2022. Porträt von Hip-Hop-Produzent Max on the Beat in seinem Homestudio, Berlin.

Bekannt wurde MotB als Mitglied der Schöneberger Hip-Hop-Crew BHZ. Doch er produziert auch Beats für andere bekannte Rapper. Ein Besuch in seinem Studio.

Von Marvin Wenzel
Ein Stecker wird aus einer Steckdose gezogen (Symbolbild).

Damit das Netz nicht zusammenbricht, könnte es im Winter zu zeitweiligen Stromabschaltungen kommen. Experten geben Tipps für den Ernstfall.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Marvin Wenzel
Der verlassene Eingangsbereich zum Club Berghain.

Der legendäre Club in Friedrichshain verändert den sexuellen Horizont seiner Besucher:innen. Das hat jetzt ein britischer Kulturwissenschaftler untersucht.

Von Marvin Wenzel
Die iranische Bevölkerung ist wütend und zeigt das auch auf Irans Straßen.

Der Tod von Mahsa Amini durch Irans Sittenwächter treibt Demonstranten auf die Straßen. Sie protestieren gegen ein Regime, das immer repressiver vorgeht.

Von Marvin Wenzel
1 FJAAK: Marvin Wenzel / 2 Elli Acula: Conrad Schön / 3 Nikk: Jorge Duarte / 4 J.Manuel & ANNA Z: ANNA Z / Technolabel / Spandau20
Gestaltung: TSP/ K. Schuber, Fotos: Marvin Wenzel, Conrad Schön, Jorge Duarte

Die DJs aus dem Kollektiv SPANDAU20 kennen sich größtenteils aus ihrer Kindheit im Westbezirk. Mittlerweile haben sie ein eigenes Label gegründet und veranstalten internationale Partyreihen. Ein Porträt.

Von Marvin Wenzel
Das Bäckerhandwerk ist in Sorge.

Bäckereien, Hotelbetreiber und andere mittelständische Betriebe leiden besonders unter den Kostensteigerungen. Die ersten Insolvenzen gibt es schon.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Marvin Wenzel
  • Thorsten Mumme
Felix Wagner und Aaron Röbig zählen zu den gefragtesten Techno-Künstler:innen Europas.

Mit illegalen Techno-Raves in Spandau wurden sie bekannt. Mittlerweile spielen FJAAK auf der ganzen Welt und haben ein eigenes Label. Zu Besuch in ihrem Studio.

Von Marvin Wenzel
Ankunft am Berliner Hauptbahnhof.

Tausende Menschen kamen zu Kriegsbeginn täglich an der Spree an. Heute hat sich die Lage entspannt, doch neue Probleme tun sich auf.

Von
  • Marvin Wenzel
  • Olga Konsevych
Die Zeichnung des Paläokünstlers Jorge Antonio Gonzalez: Tegli könnte bis zu zweieinhalb Meter groß sein.

Der Komponist Nico Sauer sucht mit einer Gruppe Forscherinnen und Künstlern nach einem Ungeheuer im Tegeler See. Zu Besuch in ihrem „Monsterjagdcamp“.

Von Marvin Wenzel