zum Hauptinhalt

Matthias Punz

Matthias Punz leitet seit Oktober 2021 die Redaktion des Tagesspiegel Background Smart City & Verwaltung. Das wöchentliche Fachbriefing hat er zuvor selbst aufgebaut. Zum Tagesspiegel kam er im Jahr 2019 und schrieb beim Background Digitalisierung & KI über den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor. In Österreich hat er unter anderem für die Wiener Zeitung gearbeitet und an der Universität Wien Volkswirtschaftslehre, Zeitgeschichte und Medien studiert.

Aktuelle Artikel

Martina Klement - Berlins neue Chief Digital Officer im Roten Rathaus

Martina Klement ist die neue Staatssekretärin für Digitalisierung. Im Interview erklärt sie, wie sie die Verwaltung fit machen will – und woran die E-Akte krankt.

Von
  • Matthias Punz
  • Julius Betschka
Staatssekretär für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung: Ralf Kleindiek bei der Senatspressekonferenz im Roten Rathaus.

Bei Ralf Kleindiek laufen die digitalpolitischen Fäden in Berlin zusammen. Im Interview spricht er über die neue Digitalisierungsstrategie und wie Berlin künftig seine Daten pflegt.

Von Matthias Punz
Der Himmel über Wien.

Die österreichische Hauptstadt will „Digitalhauptstadt“ Europas sein und gilt vielen als Vorbild. Auch in Berlin schaut man gespannt gen Süden.

Von Matthias Punz