zum Hauptinhalt

Peter von Becker

Redakteur

Peter von Becker ist Kulturautor, schreibt aber auch über Politik, Zeitgeschichte, Sport und Gesellschaft. Er war acht Jahre Leiter des Kulturressorts, ist Schriftsteller, Fernsehautor und lehrt Kulturjournalismus an der Berliner Universität der Künste.

Aktuelle Artikel

Der italienische Schriftsteller Andrea Giovene.

Große, erschütternde Prosa: Der 1995 in Neapel gestorbene italienische Schriftsteller hat einen italienisch-europäischen Jahrhundertroman geschrieben, den es unbedingt zu entdecken gilt.

Von Peter von Becker
Die Verwandlung: Joel Basman verkörpert Franz Kafka.

Daniel Kehlmann, David Schalko und Reiner Stach haben Franz Kafkas Leben in einer Mini-Serie verfilmt. Wie geht das, ohne in Klischees zu verfallen? Über Alltag und Abgründe des gefeierten Schriftstellers.

Von Peter von Becker
Fundkoffer mit Briefen aus der DDR.

Ein Koffer, der einen wahren Schatz enthält: 289 Briefe von Bürgern der ehemaligen DDR, gerichtet an den damaligen Kulturminister. Der wollte wissen, welche Bücher die DDR-Bürger lesen.

Von Peter von Becker
Das Goethe-Institut in Bordeaux. Neun Institute sollen weltweit geschlossen werden.

Bei dem Versuch, durch Neueröffnung von Instituten in Texas, auf den Fidschi-Inseln und in Polen die Fachkräfteeinwanderung anzukurbeln, verprellt das Auswärtige Amt mit der Schließung europäischer Institute langjährige Partner.

Von Peter von Becker
Bologna-Entführung 2

Der italienische Regisseur erzählt die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen, der 1858 aus seiner Familie genommen und unter der Obhut von Papst Pius IX. zum katholischen Glauben erzogen wurde.

Von Peter von Becker
Der Jubiliar: Vicco von Bulow AKA Loriot zeichnet seinen Comic-Hund Wum.

Phänomenale Präzision, preußische Pedanterie: Die enorme Popularität Vicco von Bülows alias Loriot basierte auf einem Kulturbruch. Er konnte trauern und gleichzeitig über sich lachen.

Von Peter von Becker
Deutschlands Alexandra Popp beim WM-Aus gegen Südkorea.

Den Deutschen drückt gerade vieles aufs Gemüt. Doch dem negativen Zeitgeist kann man auch mal ein entspanntes Lächeln entgegensetzen.

Ein Kommentar von Peter von Becker
Blick in die Ausstellung im Museo di Salò

Leidensweg einer zerrissenen Nation? In dem Ort, in dem einst der italienische Diktator seinen Regierungssitz hatte, ist seit dieser Woche eine Dauerausstellung über den Faschismus in Italien zu sehen, „Der letzte Faschismus 1943-1945. Die Italienische Sozialrepublik“.

Von Peter von Becker