zum Hauptinhalt

Roland Knauer

Aktuelle Artikel

Linienschwärmer finden und bestäuben die Blüten der Nachtkerzen auch bei Dunkelheit, weil diese sie mit Duft anlocken.

Blüten locken Bestäuber mit auffälliger Färbung, im Dunkeln aber vor allem mit ihrem Duft. Luftschadstoffe könnten die fein abgestimmte Zusammenarbeit aber empfindlich stören.

Von Roland Knauer
Bei der Herstellung von Beton wird viel Kohlendioxid frei.

Bei der Herstellung von Beton wird viel Kohlendioxid frei. Schweizer Forscher haben eine Methode entwickelt, wie der Baustoff sogar zur Treibhausgas-Senke werden könnte.

Von Roland Knauer
Siebenschläfer halten in Jahren, in denen sie keinen Nachwuchs bekommen können, einen sehr ausgedehnten Winterschlaf, der mehr als elf Monate dauern kann. Foto: Claudia Bieber

Siebenschläfer halten Winterschlaf, der fast das ganze Jahr andauern kann. Für weitere wichtige Dinge im Leben bleibt den extremen Energiesparern dann wenig Zeit.

Von Roland Knauer
Vor allem die in roten Farbtönen gezeigten Bereiche im Zentrum eines Fingerabdrucks ähneln sich zwischen den Fingern einer Person stark.Quelle/Copyright: Gabe Guo, Columbia Engineering

Künstliche Intelligenz kann ziemlich gut Fingerabdrücke Personen zuordnen, selbst wenn ihr kein Bild des untersuchten Fingers vorliegt. Das könnte Konsequenzen an Tatorten und vor Gericht haben.

Von Roland Knauer
Gestreifte Marline jagen einen Fischschwarm in Baja California Sur im Pazifischen Ozean Mexikos.

Fressen und gefressen werden – der Kampf ums Überleben ist im Meer, wo oft weit und breit kein Unterschlupf zu finden ist, besonders hart. Die Hilfe der Artgenossen ist dort umso wichtiger.

Von Roland Knauer
Redox-Flow-Batterien speichern Energie in Flüssigkeiten, brauchen dafür aber viel Platz.

Die Möglichkeit, Strom zu speichern, gilt als Voraussetzung für die komplette Umstellung auf Erneuerbare. Forschende arbeiten an geeigneten Geräten für den Hausgebrauch.

Von Roland Knauer
Honiganzeiger und Honiganzeigenlasser.

Der Honiganzeiger ist ein Vogel, der seinem Namen Ehre macht. Dafür muss er einiges lernen. Doch die große Frage ist: Von wem?

Von Roland Knauer
Haben sich Bakterien (gelb) ins Bindegewebe (lila) der Haut  eingenistet, können sie die Heilung von Wunden stören.

Kein Joghurt ohne Milchsäurebakterien. Doch diese Mikroben können mehr. Offenbar produzieren sie Stoffe, die gefährliche Bazillen aus infizierten Wunden vertreiben können.

Von Roland Knauer
In der Isbister Chambered Cairn wurden Überreste von 15 Menschen gefunden, die jetzt auch auf ihre Ernährung untersucht wurden.

Das Wissen um gesunde Ernährung ist nicht nur eine moderne Errungenschaft. Schon in der Steinzeit erweiterten Menschen ihren Speiseplan, weil es gut für sie war.

Von Roland Knauer
Laut französischem Gesundheitsminister Aurélien Rousseau kein Grund zur Panik: eine Bettwanze.

Ein kleiner Parasit verursacht in Paris ein großes Problem: Bettwanzen haben sich wohl im Gepäck von Touristen eingenistet. Wie sich die Tierchen verbreiten und was gegen sie hilft.

Von Roland Knauer
In der ausgehenden Bronzezeit wurde reger Seehandel mit Metallen betrieben - Wracks (hier ein Nachbau) zeugen davon.

Kupfer ist der Armen Gold und Zinn der Dürftigen Silber, heißt es. Zusammengebracht waren Kupfer und Zinn vor Jahrtausenden jedoch ein wichtiges Material für den Menschen.

Von Roland Knauer
Die Firma Moolec nennt ihre neue, gentechnisch hergestellte Sojabohnen-Sorte „Piggy Sooy” – sie enthält Schweineprotein.

Tierisches Eiweiß essen, ohne dass ein Tier sterben oder leiden muss? Das ist möglich: zum Beispiel, indem man Pflanzen dazu bringt, diese Proteine selbst herzustellen.

Von Roland Knauer
Das Erkundungsbergwerk Gorleben wurde als Endlager für hochradioaktiven Atommüll erforscht.

Der Radiochemiker und -ökologe Thorsten Stumpf erklärt, weshalb ein Endlager für hochradioaktive Abfälle rasch gefunden werden sollte.

Von Roland Knauer
Bearbeitetes Holz aus der Zeit von vor rund einer halben Million Jahre ist für Fachleute eine Sensation.   

Wann Menschen begannen, Holz als Baumaterial zu nutzen, ist schwierig festzustellen, weil es verrottet. Neue Funde in Sambia könnten zu den frühesten Zeugnissen gehören.

Von Roland Knauer