zum Hauptinhalt

Sabrina Patsch

Volontärin

Sabrina Patsch ist Volontärin beim Tagesspiegel und hat an der Freien Universität Berlin in Physik promoviert. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit theoretischer Quantenphysik und Quantentechnologien beschäftigt.

Aktuelle Artikel

Eine Promotion hat auch Schattenseiten.

Unsere Autorin brennt für die Physik, trotzdem hat sie sich nach zehn Jahren in der Wissenschaft gegen eine akademische Laufbahn entschieden. Warum nicht nur #IchBinHanna daran schuld ist.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Tommaso Calarco, Initiator von „Quantum Flagship“.

Milliarden werden investiert in den Bau von Quantencomputern. Tommaso Calarco erklärt zum World Quantum Day, was die Maschinen können – und was nicht.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Oliver Voß
Der britische Physiker Peter Higgs sagte die Existenz eines Teilchens voraus, das später seinen Namen tragen sollte.

Am achten April verstarb der englische Physiker Peter Higgs im Alter von 94 Jahren. Seine Entdeckung veränderte das Weltbild von Physikern. Doch wie sähe die Welt ohne das „Gottesteilchen“ aus?

Von Sabrina Patsch
Abtreibungsgegner der Aktion „40 Tage für das Leben“ beteten während der Fastenzeit bundesweit vor der Schwangerschaftsberatung Pro Familia.

Der Bundestag diskutiert einen Gesetzentwurf, der Schwangere vor „Gehsteigbelästigung“ vor Beratungsstellen und Kliniken schützen soll. Betroffene erzählen, wie schlimm es ist – und ob das Gesetz genügt.

Von Sabrina Patsch
Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch bei einer Bundestagssitzung im Januar 2021.

Seit die AfD im Bundestag sitzt, wird der Ton der Debatten merklich rauer. Zwischenrufe sind an der Tagesordnung. AfD-Abgeordnete kassieren immer wieder Ordnungsrufe – und schlagen politisches Kapital daraus.

Von Sabrina Patsch
Die fünfte Physik-Nobelpreisträgerin überhaupt: Anne l’Huillier.

Der wissenschaftliche Betrieb braucht mehr Flexibilität, sagt Anne l’Huillier. Die Physikerin über die Folgen positiver Diskriminierung, Vorbilder und das Schwingen von Laserfrequenzen.

Von
  • Moritz Honert
  • Sabrina Patsch
Wissenschaftler werden immer häufiger Ziel von Hass und Hetze (Illustration).

Immer häufiger werden Wissenschaftler bedroht, wenn sie öffentlich über Forschung sprechen – mit Folgen für die gesamte Gesellschaft. Wie ergeht es Betroffenen? Und was muss sich ändern?

Von Sabrina Patsch
So könnten die SKA-Observatorien in Zukunft aussehen: links die Schüsseln von SKA-mid in Südafrika, rechts die Antennen von SKA-low in Australien.

Das „Square Kilometre Array Observatory“ soll einen noch schärferen Blick ins Universum ermöglichen. Soll Deutschland bei dem Projekt dabei sein? Darüber wird am Donnerstag im Bundestag debattiert.

Von Sabrina Patsch
Heike Heubach Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF A-Land) Ortsverein: Stadtbergen

Mit der Wahl des Polizeibeauftragten rückt SPD-Politikerin Heike Heubach aus Augsburg in den Bundestag nach. Wer ist die erste gehörlose Abgeordnete und was treibt sie an?

Von Sabrina Patsch
Instagram Marie-Thérèse Kaiser, AfD

Mehr als 100 rechtsextreme Mitarbeiter soll die AfD im Bundestag haben. Eine von ihnen: Marie-Thérèse Kaiser. Auf Instagram lächelt sie freundlich – und setzt sich gleichzeitig für Rechtsextreme ein.

Von Sabrina Patsch
Weimar im Bundesland Th¸ringen Theaterplatz, Deutsches Nationaltheater, Goethe-Schiller-Denkmal - 07.10.2023 Weimar *** Weimar in the state of Thuringia Theaterplatz, German National Theater, Goethe Schiller Monument 07 10 2023 Weimar

Ob KI-Zukunft oder BIP-Wachstum: Deutschland braucht mehr technischen Verstand und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Doch stattdessen werden Rechenschwächen gefeiert.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Zwei Hände, offenes Buch und Läufer. Kunst-Collage.

Im akademischen System gibt es viele ungeschriebene Gesetze. Für einen reibungslosen Start in die wissenschaftliche Karriere gibt es jetzt ein Handbuch mit allerlei Tipps und Tricks.

Von Sabrina Patsch
Rechtssprechung und Regeln von der Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Darf Künstliche Intelligenz mithilfe geschützter Inhalte trainiert werden? Und wem gehört der Output? Der Aufstieg von KI wirft allerlei urheberrechtliche Fragen auf. Ein Überblick.

Von Sabrina Patsch
Broschüre mit der Aufschrift „Gender raus - 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“

Die vom Familienministerium geförderte Meldestelle wurde zu ihrem Start heftig kritisiert. Nun präsentiert die verantwortliche Amadeu-Antonio-Stiftung die ersten Zahlen.

Von Sabrina Patsch
Jules Mitch, Doro Pesch und Stephanie Pracht Credits: Marius Milinkski, Jochen Rolfes und Stefan Heilemann, Montage: TSP Metal2602

Die Musikerinnen Doro Pesch, Stephanie Pracht und Jules Mitch im Gespräch über Quoten bei Festivals, Selbstermächtigung und die Opfer, die der Erfolg verlangt.

Von Sabrina Patsch
Pressebild Cedric Engels

Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.

Von
  • Achim Fehrenbach
  • Sabrina Patsch
Ansicht der ehemaligen Abhörbasis des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) in Bad Aibling südlich von München.

Vergangene Woche veröffentlichte Russland vertrauliche Informationen aus der Bundeswehr. Es ist nicht die erste digitale Spionageaffäre in Deutschland und der EU. Eine Übersicht.

Von Sabrina Patsch
Illustration magnetische Feldlinien

In der Physik waren bisher zwei Grundformen des Magnetismus bekannt. Der Physiker Libor Šmejkal von der Universität Mainz hat nun eine dritte entdeckt und sie könnte unsere Elektronik revolutionieren.

Von Sabrina Patsch
Mithilfe von Laserpulse können Atome kontrolliert und nahezu beliebig hin- und hergeschoben werden – wie bei einer Rechentafel. So können sie als Qubits für Rechnungen genutzt werden.

Sie wollen mit Quantencomputern eine neue Ära der Technologie einleiten, versprechen Unternehmen weltweit. Ein deutsches Start-up will es mit einem neuen Ansatz mit den Tech-Giganten aufnehmen.

Von Sabrina Patsch
Die Instabilität von Qubits bereitet Entwicklern von Quantencomputern Kopfzerbrechen, für Quantensensoren ist sie nützliche Voraussetzung.

Noch sind Quantencomputer Science Fiction. Dennoch ist die Physik der Quanten bereits in Anwendung. Die spannendsten Entwicklungen im Überblick.

Von Sabrina Patsch
Silhouettes of spooky aliens creature

„Geistige Erscheinungen aus den Weiten des Weltalls“ sollen helfen, Krankheiten zu überwinden, so heißt es in Birgit Fischers beliebtem Ratgeber. Was ist dran an dem Versprechen?

Ein Essay von Sabrina Patsch
Laboratory flasks are used for explanation during the announcement of the winners of the 2023 Nobel Prize in chemistry at Royal Swedish Academy of Sciences in Stockholm on October 4, 2023.

Drei Forscher erhalten die renommierte Auszeichnung in diesem Jahr. Ihre Namen waren schon Stunden vor der Verkündung in Stockholm durch Medienberichte bekannt geworden.

Von Sabrina Patsch
Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften.

Ein Experte des Nobelkomitees bestritt zwar, dass die Preisträger schon feststünden. Letztlich wurden aber genau die drei Namen verkündet, die im Umlauf waren.

Von Sabrina Patsch