zum Hauptinhalt

Sandra Lumetsberger

Redakteurin

Sandra Lumetsberger arbeitet als Redakteurin am Tagesspiegel-Newsdesk. Zuvor war sie für die österreichische Tageszeitung Kurier im Ressort Außenpolitik tätig. Von September 2017 bis Dezember 2021 hat sie als Deutschland-Korrespondentin in Berlin gearbeitet.

Aktuelle Artikel

Antony Blinken.

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler + US nutzt Veto gegen Anerkennung Palästinas als UN-Mitglied + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Julia Hoene
Eine israelische F-15 nach ihrem Einsatz gegen iranische Drohnen.

Der Iran hat seinen Vergeltungsschlag gegen Israel durchgeführt. 99 Prozent der Drohnen und Raketen will das israelische Militär abgefangen haben. Ein Mädchen wurde verletzt.

Von
  • Christopher Stolz
  • Dana Schülbe
  • Felix Kiefer
  • Sandra Lumetsberger
Alten Menschen sagt Josef Hader „Hormonmangel“ und Pessimismus nach. Er selbst steckt voller Hoffnung.

Er ist Bauernsohn und Österreichs beliebtester Grantler: Josef Hader über den Generationenkonflikt, die Kluft zwischen Land und Großstädtern – und die bedrohte Demokratie.

Von
  • Adrian Schulz
  • Sandra Lumetsberger
Eine israelische Flagge hängt im Kibbuz Kfar Azza in der Nähe des Gazastreifens zwischen zerstörten Häusern.

Israelische Sicherheitsbehörden kannten einem „New York Times“-Bericht zufolge den Schlachtplan der Hamas. Sie hielten seine Umsetzung aber für zu schwierig und ignorierten Warnungen.

Von Sandra Lumetsberger
Dieses Bild zeigt einen Soldaten, der vor dem Al-Schifa-Krankenhaus neben Kisten mit medizinischen Hilfsgütern steht.

Israels Armee durchsucht seit Tagen die Al-Schifa-Klinik, wo sie eine der Hamas-Zentralen vermutet. Der Einsatz ist umstritten, der Druck, Beweise zu sichern, ist groß. Was bisher bekannt ist.

Von Sandra Lumetsberger
Eine Szene aus Bachmut.

Moskau hat wieder volle Raketenarsenale, die Ukraine in diesem Jahr aber eine bessere Luftabwehr. Doch wird das reichen, um im zweiten Kriegswinter die Energieinfrastruktur zu schützen?

Von Sandra Lumetsberger
Ein am 15. November 2023 veröffentlichtes Bild zeigt israelische Soldaten bei der Durchführung von Operationen im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt.

Israel will unter dem Komplex der Al-Schifa-Klinik die Kommandozentrale der Hamas ausfindig gemacht haben – aber ist sie wirklich dort? Nein, sagt Israels Ex-Premier.

Von Sandra Lumetsberger
Ein mobiles Flugabwehrsystem vom Typ Buk M1.

Der Ukraine mangelt es an Flugabwehrsystemen und Munition, um die russischen Luftangriffe zu parieren. Diese könnten im Winter erneut den Energiesektor treffen. In der Not wurde Kiew erfinderisch.

Von Sandra Lumetsberger
Sebastian Kurz wurde mit nur 31 Jahren Bundeskanzler und galt als politisches Wunderkind.

Sebastian Kurz führte seine Partei zu Höhenflügen und fiel dann tief. Ab Mittwoch steht Österreichs Ex-Kanzler vor Gericht. Was das für die ÖVP bedeutet und wie es um sein mögliches Comeback steht.

Von Sandra Lumetsberger
Mitglieder der Ezzedine-al-Qassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der palästinensischen Hamas-Bewegung.

Mit Tausenden Raketen, Flugkörpern, Drohnen und Kleinwaffen griff die Hamas Israel aus einer Enklave an. Laut Experten gelang dies durch Schmuggel, Improvisation und Unterstützung aus dem Iran.  

Von Sandra Lumetsberger
Israelische Freiwillige bergen Leichen.

Am Wochenende hat die islamistische Terrororganisation Hamas einen beispiellosen Terrorangriff auf Israel verübt. Sie schlug an zahlreichen Orten zu. Eine Übersicht.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Tristan Fiedler
Experte Chris Miller ortet derzeit einen Wettlauf um die Herstellung der fortschrittlichsten Chips und ihre Verwendung für die Verteidigungsaufklärung zwischen China auf der einen Seite und den USA, Japan und dem Westen auf der anderen Seite.

Ohne Mikrochips wäre die Welt, in der wir leben, nicht mehr möglich. US-Historiker Chris Miller über den „Krieg“ um sie, wo sie als Waffe nützen und warum Europa eine eigene Industrie braucht.

Von Sandra Lumetsberger
AfD-Europawahlversammlung in Magdeburg.

Der Psychologe Stephan Grünewald erklärt, was die Erfolgsrezepte von Barbie und der AfD gemeinsam haben, was Elon Musk von Tri Top lernen kann – und wie die Ampel die Menschen erreichen könnte.

Von
  • Heike Jahberg
  • Sandra Lumetsberger
Wladimir Putin, Präsident von Russland, bei seinem Staatsbesuch 2018 in Wien.

Das britische Magazin „The Economist“ listete jüngst Länder auf, die für das russische Regime besonders hilfreich sind – Österreich landete auf Platz zwei. Wie ist es dazu gekommen?

Von Sandra Lumetsberger
Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR.

Fünf Zahlen aus fünf Umfragen zeigen, dass große Teile der Bevölkerung demokratiemüde und empfänglich für populistische Parolen sind. Was steckt dahinter?

Von Sandra Lumetsberger
Wagner-Söldner ziehen sich aus Rostow am Don zurück.

Der Machtkampf zwischen Wagner und der russischen Militärführung eskalierte. Die Söldner rückten Richtung Moskau vor. Am Abend beorderte Prigoschin sie plötzlich zurück. Der Überblick.

Von
  • Maria Kotsev
  • Benjamin Reuter
  • Christopher Stolz
  • Sandra Lumetsberger
Verkündete als Erste die Absicht, einen Kanzlerkandidaten aufzustellen: AfD-Fraktions- und Parteichefin Alice Weidel.

Der Anspruch der Rechtsaußenpartei, ins Rennen ums Kanzleramt einzusteigen, wirft Fragen auf: Geht es um mehr als den Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen?

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Hans Monath
  • Lea Schulze
  • Christopher Ziedler
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, steht neben Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD.

Der Politologe Wolfgang Schroeder sieht in einem eigenen AfD-Kandidaten eine Gefahr für die demokratischen Parteien. Wichtige Themen könnten in den Hintergrund treten, die Polarisierung zunehmen.

Von Sandra Lumetsberger
Aktuell vermeldet die Ukraine Rückeroberungen im Südosten des Landes. Doch das Zurückdrängen gestaltet sich mühsam.

Nicht nur militärisch versucht Russland, die neuen Vorstöße der Ukraine abzuwehren, sondern auch rhetorisch. Auf dem Schlachtfeld offenbaren sich die Schwachstellen der Ukrainer.

Von
  • Alexander Kloß
  • Sandra Lumetsberger
Teile für den Leopard 2A4 im Rheinmetall-Werk in Uterlüss.

Die Ukraine hat zu Beginn ihrer Offensive mehrere westliche Panzer verloren. Sicherheitsexperte Nico Lange ist dennoch vorsichtig optimistisch und erklärt, was Kiews Armee jetzt braucht.

Von Sandra Lumetsberger
Andreas Babler, Bürgermeister von Traiskirchen und neuer Parteichef der SPÖ.

Nach Bekanntwerden eines Auszählungsfehlers bei der Wahl zum Parteichef wurde der Zweite doch Erster. Andreas Babler muss jetzt nicht nur die Partei einen, es geht auch um deren Glaubwürdigkeit.

Von Sandra Lumetsberger
Überflutete Straßen in Cherson, nachdem der Kachowka-Damm gesprengt wurde.

Explodierten russische Minen, war es ein Ermüdungsbruch – oder doch eine ukrainische Spezialoperation? Was Experten am Tag nach der Katastrophe in der Südukraine sagen.

Von Sandra Lumetsberger
Jetzt doch Parteichef der Sozialdemokraten: Andreas Babler.

Andreas Babler landete bei der Abstimmung zum Parteivorsitz auf dem zweiten Platz – dachten alle. Doch dann die Korrektur: Er ist Erster. Grund für die Verwirrung war ein technischer Fehler.

Von Sandra Lumetsberger
Hans Peter Doskozil, Ministerpräsident des Burgenlands, ist neuer SPÖ-Chef.

Quertreiber, Hardliner – Hans Peter Doskozil hatte in der SPÖ schon viele Namen. Nun ist er ihr neuer Chef. Als solcher verspricht er: keine Koalition mit der FPÖ.

Von Sandra Lumetsberger