zum Hauptinhalt

Sebastian Borger

Sebastian Borger war Polizeireporter der Münchner Abendzeitung und Drogen-Experte des Magazins Spiegel, ehe er als freier Korrespondent nach London ging. Das Zusammenleben in seiner englisch-deutschen Familie klappt vorzüglich, solange nicht der FC Bayern gegen den FC Arsenal spielt.

Aktuelle Artikel

Kate, Prinzessin von Wales, hört zu, als sie den Dame Kelly Holmes Trust besucht und einige der jungen Menschen trifft, die von der Wohltätigkeitsorganisation unterstützt werden.

Die Reaktion der Briten auf die Nachricht von Kates Krebserkrankung und wer nun die royalen Verpflichtungen übernimmt. Ein Bericht aus London.

Von Sebastian Borger
Prinzessin Kate.

Das Jahr hat für die britischen Royals mit gleich zwei Hiobsbotschaften begonnen: Nicht nur König Charles, sondern auch Schwiegertochter Kate ist an Krebs erkrankt.

Von Sebastian Borger
Glückwunsch einer Parteifreundin: Vaughan Gething nach seiner Wahl am Samstag in Cardiff.

Die Labourpartei in Wales hat Vaughan Gething zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit dürfte der Rechtsanwalt, Sohn einer Sambierin, auch Ministerpräsident der britischen Region werden.

Von Sebastian Borger
Der Wikileaks-Gründer Julian Assange steht am Dienstag vielleicht das letzte Mal vor Gericht.

Seit 2010 macht Julian Assange weltweit Schlagzeilen. Der Wikileaks-Gründer fürchtet eine Abschiebung in die USA. Nun soll ein Gericht in London endgültig entscheiden.

Von Sebastian Borger
Michelle O’Neill spricht nach ihrer Ernennung zur Ersten Ministerin im Parlament in Belfast.

Gegründet wurde Nordirland ausdrücklich als Hochburg probritischer Protestanten. Doch die Demografie verändert sich: Erstmals führt mit Michelle O’Neill eine katholische Nationalistin die Regierung an.

Von Sebastian Borger
„London Bridge is down“. Mit diesem Satz, auf Deutsch etwa „Die London Bridge ist eingestürzt“, informierte ein ranghoher Beamter den britischen Premierminister, dass Königin Elizabeth II. tot ist.

Eine neue Biografie über König Charles enthüllt Einzelheiten über die letzten Stunden seiner Mutter und Vorgängerin. Demnach ging diese bis zu ihrem Lebensende majestätischen Pflichten nach.

Von Sebastian Borger
„Stand Up To Racism“-Aktivisten demonstrieren im Dezember gegen Großbritanniens geplante Abschiebepraxis.

Das Gesetz, Asylverfahren in Ruanda zu ermöglichen, geht dem rechten Flügel der Tories nicht weit genug. Jetzt stimmt das Parlament darüber ab: Droht Großbritannien eine Regierungskrise?

Von Sebastian Borger
Ausstellungsansicht

Zu Gast bei den Einflussreichen und Mächtigen des englischen Hofes: Die Londoner Royal Collection präsentiert ihren umfangreichen Bestand an Zeichnungen von Hans Holbein.

Von Sebastian Borger
Ankunft von Migranten in Großbritannien.

Der Oberste Gerichtshof des Königreichs hat Abschreck-Abschiebungen nach Ruanda für rechtswidrig erklärt. Zuvor hatte es bereits heftigen innerparteilichen Streit gegeben.

Von Sebastian Borger
Charles, William und Camilla in der Royal Albert Hall.

Lange stand der Brite im Schatten seiner Mutter Elisabeth II., die über 70 Jahre lang den Thron innehatte. Nun feiert Charles als König seinen Ehrentag, und das ohne viel Pomp.

Von Sebastian Borger
Pro-palästinensische Demo in Frankreich

Belgien befindet sich im Alarmzustand, Frankreich verzeichnet hunderte antisemitische Straftaten, Italien debattiert noch hitziger über Migration. Ein Bericht über die Lage in anderen europäischen Ländern.

Von
  • Sebastian Borger
  • Eva Fischer
  • Birgit Holzer
  • Knut Krohn
Aus der Limousine für die Limousine: Der britische Premier Rishi Sunak

Der britische Premier präsentiert sich als Mann des Wechsels. Im Kern fährt er jedoch zurück, was seine Vorgänger starteten. Damit wirbt er um von Johnson und Truss enttäuschte Wähler.

Von Sebastian Borger
Eine „schönere Zukunft“ verspricht das Schild am Pult des britischen Premiers Rishi Sunak.

Klimaneutralität bis 2050? Premierminister Sunak will verschieben. Nicht nur die Klimabewegung ist wütend. Starker Gegenwind kommt auch aus der Industrie.

Von Sebastian Borger
Eine Frau legt im Memorial Garden mit ihren zwei Kindern Blumen nieder während eines Gottesdienstes zum 25. Jahrestag eines Attentats. Die Explosion einer Autobombe in der nordirischen Stadt Omagh am 15. August 1998 jährt sich zum 25. Mal.

Auf Plakaten geben Unbekannte Namen und Dienststellen von Polizisten weiter. Damit erhöht sich die Anschlagsgefahr für die Beamten. Viele wollen gegen ihren Arbeitgeber klagen.

Von Sebastian Borger
Als „schwimmendes Gefängnis“ wird die neue Asyl-Unterkunft auf einem Lastkahn kritisiert.

Erstmals haben Asylsuchende in England einen Lastkahn beziehen müssen. Kritiker sprechen von einer drakonischen Asylpolitik.

Von Sebastian Borger
Oben der überfallene Zug, unten die Fluchtautos. Diese Eisenbahnbrücke schrieb britische Kriminalgeschichte.

1963 war ein Jahr des Umbruchs für Großbritannien. Es ging um Sexaffären, den Beitritt zur EWG und eine neue junge Band: die Beatles. Doch dann dominierte mitten im Hochsommer ein ganz anderes Thema.

Von Sebastian Borger
Irland führt nicht erst seit dem Ukraine-Krieg eine Debatte über die eigene Neutralität.

Der Ukrainekrieg hat viele Gewissheiten infrage gestellt, auch in Irland. Das Land war bisher immer neutral —  kann das angesichts der russischen Aggression so bleiben?

Von Sebastian Borger
Schottlands Ex-Regierungschefin Nicola Sturgeon wurde vorübergehend festgenommen und vernommen.

Nach der Vernehmung von Ex-Premierministerin Sturgeon streitet die Partei über den Umgang mit der ehemaligen Parteivorsitzenden. Die Labour-Partei ist im Aufwind.

Von Sebastian Borger
Julian Assange im Jahr 2020.

Mehr als vier Jahre sitzt Julian Assange schon in Haft in London. Ehefrau Stella wirbt in der Heimat Australien um mehr Unterstützung. US-Ermittler wollen einen früheren Kooperationspartner befragen.

Von Sebastian Borger