zum Hauptinhalt

Sinan Reçber

Sinan Reçber berichtet für Tagesspiegel Background über Klima- und Energiethemen mit dem Schwerpunkt Wissenschaft. Er blickt dabei auf neue Erkenntnisse in der Klimafolgen- und Erdsystem- sowie in der Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung. Bereits während seines Psychologie-Studiums in Wuppertal arbeitete er für diverse Medien, darunter für die „Taz“ und die Wochenzeitung „der Freitag“ in Berlin sowie für das „Zeit Wissen“-Magazin in Hamburg. Ein zweijähriges Volontariat beim Tagesspiegel folgte. Seit 2022 verstärkt der gebürtige Bochumer als Redakteur Tagesspiegel Background Energie & Klima.

Aktuelle Artikel

COP28-Präsident Sultan Al Jaber hat die Klimaverhandlungen maßgeblich verantwortet – und ist Ölboss des staatlichen Konzerns in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Staatengemeinschaft kehrt fossilen Brennstoffen den Rücken. Einige werden den Wandel blockieren, denn der Kampf um die Zukunft der Energieträger hat erst begonnen.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Madschid Al-Suwaidi  (M), Generaldirektor der COP28, spricht während einer Pressekonferenz auf dem UN-Klimagipfel COP28.

Bei der COP28 wurde lange um eine gemeinsame Erklärung gerungen. Die Teilnehmer können sich nicht auf einen kompletten Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl einigen – die Rede ist nur von einer Abkehr auf „gerechte“ Weise.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei den Klimaverhandlungen in Dubai..

Die Verhandler in Dubai sahen sich Montag auf einem guten Weg. Dann wurde klar: Ein Ausstieg aus fossilen Energien ist nicht in Sicht, konkrete Maßnahmen sind nur optional, ein Fahrplan für die CO₂-Senkung fehlt.

Von
  • Sinan Reçber
  • Florence Schulz
 Dubai: Wardarina Thaib, Co-Vorsitzende und Programmbeauftragte des „Asia Pacific Forum on Women, Law and Development“ reckt den Arm in die Höhe während des Volksplenums während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28).

Am Dienstag soll die COP offiziell enden. Erstmals scheint ein Ende fossiler Brennstoffe möglich – vorausgesetzt, ärmere Staaten bekommen Zeit und Geld. Indien zeigt sich offen, China ist noch nicht an Bord.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
COP-Präsident Sultan Ahmed Al Jaber.

Wirft der Ausstieg aus Öl und Gas die Welt zurück in die Steinzeit? Sultan Al Jaber muss seine Haltung bei der Weltklimakonferenz klarstellen. Worüber die Länder verhandeln.

Von
  • Sinan Reçber
  • Ruth Ciesinger
Windrad im Wasser

Die COP28 könnte ein globales Ausbauziel bei den regenerativen Energien bringen. Im Gespräch ist eine Verdreifachung. Trotz Hindernissen herrscht Optimismus auf dem Weg dahin.

Von Sinan Reçber
Die internationale Klimafinanzierung soll ärmeren Ländern im Kampf gegen die Folgen und beim Klimaschutz helfen.

Sechs Milliarden Euro pro Jahr hatte die Bundesregierung für Klimaschutz in Partnerländern zugesagt. Künftige Mittel erreichen das Niveau nicht, zeigen exklusive Zahlen.

Von Sinan Reçber
Die Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ bei einer Blockade-Aktion auf der Autobahn A100.

Zu lang sei der Pkw das Maß aller Dinge gewesen, sagt der Umweltpsychologe Gerhard Reese. Den Verbrauchern macht er keinen Vorwurf. Dafür der Bundesregierung – und der „Letzten Generation“.

Von
  • Sinan Reçber
  • Adrian Schulz
Dürre, Hitze und Winde bedrohen die globale Lebensmittelsicherheit.

Laut einer neuen Studie wurde das Risiko von Ernteausfällen unterschätzt. Jetstream-Winde, Dürre und Hitze bedrohen die weltweite Lebensmittelproduktion. Folgen sind höhere Preise – und Konflikte.

Von Sinan Reçber
Ein Tanker, der Flüssiggas liefert.

Methanlecks, lange Lieferverträge und Überkapazitäten: Deutschlands geplante Importe von Flüssigerdgas gefährden die Klimaziele. Das zeigen neue Studien.

Von
  • Sinan Reçber
  • Christian Schaudwet
Ein Bauer in Thailand geht über ein verdorrtes Feld während der El-Niño-Phase im März 2016.

El Niño begünstigt Wetterextreme in vielen Weltregionen. Nun hat der Deutsche Wetterdienst ungewöhnliche Meeresströmungen im Pazifik ausgemacht und ist in Sorge.

Von Sinan Reçber
Gasleitungen mit Absperrventilen und Druckanzeigern führen in einen Erdgasspeicher in Ungarn.

Klimafreundliches Heizen geht nicht mit Erdgas – die Infrastruktur dafür wird obsolet. Niemand sollte für ungenutzte Leitungen zahlen müssen. Legt sie still!

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Statt die Energiewende voranzutreiben, legt China die Grundlage für eine noch stärkere Kohlenutzung.

China baut gerade riesige Kapazitäten an Kohlekraft zu – und plant weitere. Ein Neubau-Stopp muss dem ein Ende bereiten. Die Klimakonferenz bietet dafür eine Chance.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Ein Besucher hält eine Flasche mit E-Fuel aus einer Forschungsanlage des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in den Händen.

Nur eine Handvoll Unternehmen und Forschungseinrichtungen wollen strombasierte Kraftstoffe erzeugen. Doch das ließe sich ändern, argumentieren Forscher.

Von Sinan Reçber
Dürren werden infolge der Klimakrise künftig deutlich häufiger auftreten und an Heftigkeit zunehmen.

Ohne Gegenmaßnahmen rast die Menschheit auf eine Erwärmung um 2,8 Grad zu. Doch das Ruder lässt sich noch rumreißen, sagen Forschende.

Von Sinan Reçber
Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat viele Orte im Ahrtal zerstört, darunter die Ortsgemeinde Mayschoß.

Folgekosten durch Extremwetter beliefen sich in Deutschland auf 145 Milliarden Euro. Die Bundesregierung gibt nun eine „missverständliche“ Kommunikation zu.

Von Sinan Reçber
Windräder vor den Braunkohlenkraftwerken Neurath und Niederaußem.

Fragwürdige Behauptungen, zweifelhafte CO2-Kompensationspraktiken und nur schwache Emissionssenkungen: Forscher rechnen mit den Klimazielen von Weltkonzernen ab. 

Von Sinan Reçber
Ein Flugzeug startet im letzten Licht der Sonne am Flughafen Frankfurt.

Viel Kerosin, wenig Alternativen: Bis Klimaschutz und Flugreisen vereinbar sind, ist es ein langer Weg. Trotz hoher Kosten muss die EU entschlossen handeln.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
 ExxonMobil-Gebäude in Machelen, Belgien

Bereits Ende der 70er Jahre haben Wissenschaftler des Ölkonzerns die Klimaerwärmung präzise vorhergesagt. Das zeigt eine neue Studie.

Von Sinan Reçber
Sultan Ahmed Al Jaber leitet den staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil Company.

Die Fossilindustrie wird die Spitze der Klimadiplomatie besetzen. Die Emirate sollten die Entscheidung revidieren – und die Zivilgesellschaft dagegen ankämpfen.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Auch in Solaranlagen muss die EU mehrere Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich investieren.

Bis 2050 sollen die Emissionen in Europa auf netto null sinken. Wie groß die notwendigen Investitionen sind, haben zwei Forschende in einer Studie kalkuliert.

Von Sinan Reçber