zum Hauptinhalt

Susanne Donner

Aktuelle Artikel

Eine Frau füllt eine Wasserflasche (Symbolbild).

Unser Grundwasser ist oft mit Schadstoffen belastet. Ein Experte für Trinkwasseraufbereitung über die Herausforderungen im Umgang mit Ewigkeitschemikalien, die ein Gesundheitsrisiko sein können.

Von Susanne Donner
Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
Blei, Mangan, Kupfer: Forscher sehen eine Zusammenhang zwischen Demenzen und den Schadstoffen in unserer Umwelt. Aber selbst die Experten kapitulieren vor der schieren Anzahl an Stoffen, die untersucht werden müssten.

Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen Demenz-Fällen und Schadstoffen in der Umwelt. Aber selbst die Experten kapitulieren vor der schieren Anzahl an Stoffen, die untersucht werden müssten.

Von Susanne Donner
Ein Glas Milch, bitte

Unternehmen weltweit arbeiten an der Herstellung von Milchprodukten in Mikroben statt in Kühen. Eis, Käse und Getränke sollen so ganz ohne Viehwirtschaft produziert werden können.

Von Susanne Donner
In vielen industriell verarbeiteten Lebensmitteln werden Bindemittel eingesetzt, die nun im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein.

Bestimmte Bindemittel lösen bei Tieren Darmentzündungen aus. Ähnliche Substanzen kommen in industriell verarbeiteten Lebensmitteln vor. Sind sie auch für den Menschen bedenklich?

Von Susanne Donner
PFAS, die Chemikalien für die Ewigkeit, stecken auch in Imprägnierspray.

Bald gäbe es viele Medizinprodukte nicht mehr, warnte eine intensivmedizinische Fachgesellschaft kürzlich. Der Grund: ein diskutiertes Verbot von PFAS. Tatsächlich aber wird es den Herzschrittmacher mit bestimmten PFAS noch lange, lange geben. 

Von Susanne Donner
mikroplastik,kunststoffpartikel *** microplastic ke7-geo

Das Aus für beabsichtigt hergestelltes Mikroplastik ist zwar beschlossen, doch es lindert das Problem kaum. Was man selbst, Gesundheit und Umwelt zuliebe, tun kann, damit die Plastikteilchen schwinden.

Von Susanne Donner
Gärten können einen kleinen Beitrag gegen den dramatischen Schwund der Biodiversität leisten - doch nicht alle Pflanzen sind geeignet.

Gärten können zumindest einen kleinen Beitrag gegen den dramatischen Schwund der Biodiversität leisten. Doch welche Pflanzen eignen sich dabei für welche Gärten?

Von Susanne Donner
Bis zu 60 Metern hoch reicht die Fontäne des Andernacher Kaltwassergeysirs. Noch sensationeller sind nur die Mikroben im Geysirwasser.

Grundlagenforschung mit unverhoffter Anwendung: Als ein deutscher Chemiker die Bakterien-Flora unter dem Andernacher Geysir untersucht, findet er Mikroben mit so besonderen Eigenschaften, dass er sich ihre Nutzung patentieren lässt.

Von Susanne Donner
Immer mehr Studien zeigen, dass kein anderer Ernährungsfaktor einen so starken Einfluss auf unsere Gesundheit hat, wie der Verzehr von Weizen, Roggen, Hafer, Gerste oder Dinkel. 

Der gesundheitliche Vorteil von Vollkornprodukten ist viel größer als gedacht. Immer mehr Studien zeigen, dass sie vor Krankheiten schützen, die vor allem in der westlichen Welt verbreitet sind.

Von Susanne Donner
Sind es Chemikalien und Schmerzmittel, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen? 

Etwa zwölf Prozent aller Paare weltweit sind von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. Der Anteil wächst. Sind es Stoffe in unserer Umgebung, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen?

Von Susanne Donner
Mit elektrischen Impulsen steuern Nervenzellen Muskelzellen und damit der Mensch seinen Körper.

Unternehmen und Forschende arbeiten an Gentherapien gegen Chorea Huntington. Rund 10.000 Betroffene des seltenen Erbleidens gibt es hierzulande. Können sie auf Heilung hoffen?

Von Susanne Donner
Zurückrufen, einst Ausdruck des guten Umgangs, ist jungen Menschen lästig. 

Psychologen haben einen neuen Trend identifiziert: Unter Jugendlichen mehrt es sich, nicht abzuheben, wenn das Smartphone schrillt oder vibriert. Woher kommt die Scheu und was sind die Gefahren?

Von Susanne Donner
Die psychedelischen Substanzen sollen Depressionen, Traumata und Ängste lösen.

Psychedelische Substanzen erleben derzeit ein fulminantes Revival in der psychiatrischen Forschung. Depressionen, Traumata, Ängste und sogar Süchte könnten sie heilen. Was ist dran?

Von Susanne Donner
Oft wagen Paare sich erst in eine Paartherapie, wenn ihr Unmut aufeinander maximal ist. Können Gespräche da überhaupt noch helfen?

Wenn die Partnerschaft vor dem Aus steht, versuchen es manche Paare mit einer Therapie. Über die wissenschaftliche Wirksamkeit der Paarberatung – und wie man den richtigen Therapeuten findet.

Von Susanne Donner
Birkhähne balzten einst zu Tausenden in der norddeutschen Tiefebene, ein kleiner Rest hat im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide überlebt.

Naturschutzgebiete sollen bedrohten Arten Zuflucht bieten, haben mit wilder Natur aber oft wenig gemein. Sogar Pestizide werden dort ausgebracht.

Von Susanne Donner
Einsamkeit (Illustration)

Wer über den freiwilligen Tod nachdenkt, sollte zunächst ein paar Fakten kennen. Die Motive, aus denen Menschen sich das Leben nehmen wollen, sind vielfältig – und oft unbeständig.

Von Susanne Donner
Tier-, Umwelt- und Klimaschutz veranlassen viele Menschen dazu, vegan zu essen, also ausschließlich pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Veganer und Vegetarier begründen die Wahl ihrer Ernährungsform meist mit ethischen und Umwelt-Aspekten. In gesundheitlicher Hinsicht gibt es aber noch einige Fragezeichen.

Von
  • Susanne Donner
  • Hauke Hohensee
PFOA und GenX sind langlebige und toxische Chemikalien, die im Einzugsgebiet des Flusses Alz im Trinkwasser nachweisbar sind.

Ein ganzer Landstrich in Bayern ist mit Schadstoffen belastet. Sie können Krebs auslösen, schaden Embryonen und dem Immunsystem. Die verantwortlichen Unternehmen und die Politik ducken sich weg.

Von Susanne Donner
Rund 220.000 Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in fremder Obhut.

Kinder und Jugendliche in Heimen und Wohngruppen brauchen mehr Unterstützung, fordern Experten. Die Forschung deutet an, dass viele von ihnen unter Spätfolgen leiden.

Von Susanne Donner