zum Hauptinhalt

Thomas Wüpper

Aktuelle Artikel

In Deutschland könnten Bahnsteige bald wieder leer bleiben.

Die Bahn steht vor schwierigen Gesprächen mit der Lokomotivführergewerkschaft GDL. Personalvorstand Martin Seiler wollte sich deshalb externe Hilfe holen.

Von
  • Thomas Wüpper
  • Caspar Schwietering
Ein Zug von Arriva passiert in Großbritannien den Bahnhof in Abergele.

Aus der einst gefeierten Übernahme des britischen Konkurrenten wurde für die Bahn ein langwieriges Milliardendebakel. Nun gibt es endlich einen Käufer für Arriva. 

Von
  • Thomas Wüpper
  • Caspar Schwietering
Die Bahn steht vor einem Jahrzehnt des Bauens.

Bis 2030 will die Bahn 40 Hauptstrecken erneuern. Dafür stellt der Bund knapp 40 Milliarden Euro zur Verfügung. Zuständig ist eine neue Infrastrukturgesellschaft.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Thomas Wüpper
Unser Autor hatte den Eindruck, dass offenbar Schwarzfahrer ohne Ticket und registrierte Stammkunden mit Fahrkarte und Bahncard-Problemen beim Staatskonzern einfach über denselben Kamm geschoren werden.

Bahn-Partnerkarte abgelaufen – das kann Ärger geben und teuer werden. Wie ein unerfreuliches Reiseerlebnis mit einer überraschenden Erkenntnis endet. 

Von Thomas Wüpper
Ab Dezember nach Paris: Ein Nightjet der ÖBB im Berliner Hauptbahnhof.

Deutsche Bahn und ÖBB bauen den internationalen Zugverkehr aus. Im Dezember startet in Berlin ein neuer Nachtzug. Richtung Süden gibt es neue Schlafwagen.

Von Thomas Wüpper
Prag ist mit der TUI über Osnabrück und Hannover schon erreichbar. In naher Zukunft sollen weitere Metropolen per Nachtzug erreichbar sein.

Der größte Reisekonzern plant eine Renaissance mit der Bahn und will bis zu zehn Verbindungen für grüne City-Trips anbieten. Die erste Strecke ist bereits buchbar.

Von Thomas Wüpper
Ankunft des ÖBB-Nightjets aus Wien am Berliner Hauptbahnhof.

Niemand schickt so viele Nachtzüge durch Europa wie die Österreichischen Bundesbahnen. Dennoch ist das Geschäft mit den Schlafwagen kein leichtes.

Von Thomas Wüpper
Nachtzüge sind klimafreundlicher als Flüge, deshalb richten die Bahngesellschaften wieder mehr Linien ein.

Zum Auftakt irrten Fahrgäste mit ihren Koffern auf dem Bahnsteig umher, verpassten Züge. Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten ihnen nicht helfen.

Von Thomas Wüpper
Ein Sperrschild am Ende eines neuen Gleises der Strecke Berlin-Rostock (Archivbild von 2012)

Schwere Zugunglücke wie zuletzt in Griechenland verunsichern Bahnreisende. In Deutschland sind die Sicherheitsstandards weitaus höher – aber die Risiken nehmen durch andere Mängel zu. 

Von Thomas Wüpper
2500 Euro verdienen Zugbegleiter bei der Bahn nach fünf Jahren, sagt die Gewerkschaft EVG.

Die Tarifrunde im Schienenverkehr könnte eskalieren. Mit dem scharfen Ton gegen die Bahn will die Gewerkschaft EVG vor allem ihre Mitglieder besänftigen.

Von Thomas Wüpper
Potsdam, 20.11.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, S-Bahn, S 7, Regionalbahn, DB, Gleis, Gleise, Hauptbahnhof, Stadtbilder, Feature, Genrebild, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Die Modernisierung der überalterten Infrastruktur wird viel teurer als erwartet. Die Bahn verschärft damit den Zwist in der Regierung um die Mittelverteilung.

Von Thomas Wüpper
Flixtrain ist auch nicht pünktlicher als die Deutsche Bahn - im Gegenteil.

Die grünen Züge haben noch mehr Verspätungen als die der Deutschen Bahn. Das Start-up Flix informiert darüber wenig transparent. Doch daran gibt es bisher erstaunlich wenig Kritik.

Von Thomas Wüpper
Die Bahn lässt bundesweit 130.000 Betonschwellen überprüfen (Symbolbild).

Die Probleme mit womöglich schadhaften Betonschwellen unter den Gleisen werden für die Bahn enorm teuer. Der Staatskonzern will Schadensersatzansprüche prüfen.

Von Thomas Wüpper
Bahnreisende müssen sich auf Baustellen einstellen.

In der Region werden künftig mehr Züge unterwegs sein, auch in Richtung Polen. Zwischen Magdeburg und Berlin wird eine neue Intercity-Verbindung eingerichtet.

Von
  • Thomas Wüpper
  • Caspar Schwietering