zum Hauptinhalt

Thorsten Metzner

Thorsten Metzner leitet das Tagesspiegel-Büro in Potsdam.

Aktuelle Artikel

(FILES) A Tesla Model Y car stands in front of the company’s plant as Tesla CEO Elon Musk visits the company’s electric car plant in Gruenheide near Berlin, eastern Germany, on March 13, 2024, as employees resumed work after production had to be halted due to a suspected arson attack that caused a power outage.

Es ist weiter unklar, wie stark der von Elon Musk verkündete weltweite Stellenabbau bei Tesla das Werk in Grünheide trifft. Das Unternehmen reagiert bei Leiharbeitern.

Von Thorsten Metzner
Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

Die Asyl-Bezahlkarte kommt, die Ausgestaltung ist umstritten. Nun haben sich Brandenburgs Landkreise auf einheitliche Kriterien geeinigt. In der Kenia-Koalition gibt es weiter Streit.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Drohender Stellenabbau bei Tesla: Opposition fordert rasches Handeln») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elon Musk will weltweit jede zehnte Stelle bei Tesla abbauen. Das lässt Sorgen um das deutsche Werk in Grünheide wachsen. Jetzt spricht der US-Konzern.

Von Thorsten Metzner
Elon Musk in Grünheide

Elon Musk ließ sich jüngst im Tesla-Werk Grünheide bejubeln, bekannte sich klar zu Standort und Belegschaft. Nun kündigte der Konzernchef einen weltweiten Jobabbau an.

Von Thorsten Metzner
Martin Sellner

Mit der Gerichtsentscheidung zur Frage, ob Rechtsextremist Martin Sellner weiter nach Deutschland kommen darf, rechnet Potsdam in zwei Monaten. Im Rathaus ist man optimistisch.

Von Thorsten Metzner
Manja Schüle (SPD), brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

In Potsdam steht Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) unter Druck. Als Nachfolgerin wird die populäre Ministerin Manja Schüle gehandelt – doch sie steht nicht zur Verfügung.

Von Thorsten Metzner
Dietmar Woidke (M, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, bekommt während des Landesparteitages der Brandenburger SPD nach seiner Rede den minutenlangen Applaus der Landesversammlung. Rechts neben ihm steht Matthias Platzeck, Brandenburger Ministerpräsident von 2002 bis 2013.

Er soll einen Sieg der Rechtsextremen verhindern: Brandenburgs Sozialdemokraten setzen ganz auf Regierungschef Dietmar Woidke. Er bekam ein Traumergebnis.

Von Thorsten Metzner
Der Fluss Schwarze Elster im Süden Brandenburgs trocknet manchmal aus. In anderen Jahren tritt er über die Ufer.

Die Hauptstadtregion ist eine der trockensten Regionen Deutschlands. Und das Wasser wird knapper. Bei einer Wirtschaftskonferenz in Cottbus wurde über Lösungen debattiert.

Von Thorsten Metzner
Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner.

Die Autobahnen in der Region um den BER und Tesla werden immer voller. Eine Studie warnt vor einem Verkehrskollaps - doch Brandenburgs Regierung winkt ab.

Von Thorsten Metzner
Hans-Christoph Berndt, Kandidat für den Spitzenplatz der AfD Brandenburg für die Landtagswahl, spricht beim Landesparteitag der AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Programm steht die Wahl der Landesliste sowie der Verabschiedung des Wahlprogramms der AfD-Brandenburg für die Landtagswahl am 22. September 2024.

Hans-Christoph Berndt will die Partei in die Landesregierung führen. Ein Ziel: Abwicklung des Landesverfassungsschutzes, der die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall führt.

Von Thorsten Metzner
Anna Leisten, Vorsitzende der Jungen Alternative Brandenburg.

Wie im Bundestag arbeiten Rechtsextreme auch für die AfD im Brandenburger Landtag. Die anderen Fraktionen sind alarmiert und wollen nun die Vorschriften verschärfen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Thorsten Metzner
André Bähler, Verbandsvorsteher vom Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE), steht im Wasserwerk Spitzmühle.

Der Wasserverband Strausberg-Erkner setzt auf Konfrontation gegen Tesla. Nun wurde WSE-Chef André Bähler auf AfD-Ticket im Landtag als Experte aktiv. Grüne und SPD üben Kritik.

Von Thorsten Metzner
Baumhaus mit Glas-Fenstern

Nach der Niederlage vor Gericht will die Polizei in der nächsten Instanz striktere Auflagen für das Tesla-Protestcamp durchsetzen. Unterdessen gibt es Krach in der Regierung.

Von Thorsten Metzner
Keine Räumung des Anti-Tesla-Camps.

Die Baumhäuser im Tesla-Protestcamp dürfen bleiben: Das Verwaltungsgericht wies Polizeiauflagen zurück. Somit entspannt sich die Lage um eine drohende Räumung vorerst.

Von Thorsten Metzner
16.03.2024, Brandenburg, Jüterbog: Delegierte versammeln sich vor Beginn des Landesparteitags AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei den Landtagswahlen im September will die AfD stärkste Kraft werden. Auf dem Landesparteitag solidarisierte sich die Partei mit der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 15.03.2018, Berlin: Rene Springer (AfD), spricht im Bundestag. Der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer will dagegen vorgehen, dass die Stadt Potsdam die Nutzung einer Schulaula für eine AfD-Veranstaltung kurzfristig untersagt hat. (zu "AfD-Abgeordneter will gegen Absage für Raum in Potsdam vorgehen") Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die extrem rechte AfD liegt in Brandenburg in allen Umfragen vorn. Im Superwahljahr löst der Bundestagsabgeordnete René Springer nun die Kalbitz-Vertraute Birgit Bessin an der Parteispitze ab.

Von Thorsten Metzner
Baumhäuser hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. An diesem Freitag um 24 Uhr läuft die Genehmigung für das Camp ab.

Die Aktivisten können vorerst im Waldstück in der Nähe der deutschen Tesla-Fabrik bleiben. Wenn bis Montag die Baumhäuser nicht abgebaut sind, droht Räumung.

Von Thorsten Metzner
Das Tesla-Werk in Grünheide - wieder mit Strom

Bei einer Befragung hatte die Bevölkerung von Grünheide mehrheitlich Pläne für eine Vergrößerung des Tesla-Werks abgelehnt. Nun ist ein abgespeckter Vorschlag in der Debatte.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 19.08.2020, Brandenburg, Schwarzheide: Blick über das Gelände der BASF Schwarzheide GmbH. Der Chemiekonzern BASF will weiter in seinen Brandenburger Standort Schwarzheide investieren. (zu «BASF plant Pilotprojekt zu Batterierecycling in Schwarzheide») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach erwartet, dass Brandenburg 2024 weiter zulegt. Im Vorjahr wurden rund 2,5 Milliarden Euro in neue Fabriken oder Erweiterungen investiert.

Von Thorsten Metzner
Tesla-Chef Elon Musk sprach in der Fabrik in Grünheide zur Belegschaft – mit seinem Sohn auf den Schultern.

Elon Musk zeigte sich in der Tesla-Fabrik in Grünheide kämpferisch. Von der Belegschaft erntete er Beifall. Er traf sich auch mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Müller
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Elon Musk

Konzernchef Elon Musk kommt am Mittwoch zur deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide. Ein Treffen mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin soll jedoch verworfen worden sein.

Von Thorsten Metzner
Bei einer Demonstration gegen die Tesla-Erweiterung unter dem Motto «Tesla Nein Danke!» tragen Teilnehmer ein Transparent.

Aus Protest gegen Tesla gehen Umweltaktivisten auf die Straße. Auch Unterstützer versammeln sich. Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung taucht ein neues Bekennerschreiben auf.  

Von Thorsten Metzner