zum Hauptinhalt

Tilman Schröter

Redakteur

Tilman Schröter ist seit Januar 2023 Redakteur im Ressort Internationale Politik. Er hat von 2019 bis 2020 beim Tagesspiegel volontiert und arbeitete anschließend im Berlin-Ressort als Redakteur. Im Ressort Internationale Politik ist er unter anderem zuständig für die Region Ozeanien und den Nahen Osten mit einem Fokus auf Israel. Seit 2020 ist er Mitglied des „Washington Weekly“-Teams, des wöchentlich erscheinenden USA-Newsletters des Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Isfahan war offenbar das Ziel des israelischen Angriffs. Dort befinden sich wichtige militärische Einrichtungen des Iran.

Ist das der angedrohte Gegenschlag gewesen? Am Freitagmorgen soll Israel den Iran nahe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist – und wie es weitergehen könnte.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
  • Thomas Seibert
Israel soll den Iran mit Drohnen angegriffen haben.

Am Freitagmorgen soll Israel den Iran in der Nähe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist und welche Auswirkungen das haben kann, schätzen Experten ein.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Das israelische Militär ist derzeit an mehreren Fronten gebunden.

Krieg in Gaza und an der Grenze zum Libanon, Gefahr aus dem Irak, Syrien, Jemen – Israels Armee ist seit 7. Oktober im Dauereinsatz. Nun könnte auch noch der Konflikt mit dem Iran eskalieren.

Von Tilman Schröter
Der Premierminister der Salomonen Manasseh Sogavare näherte sich in seiner jetzigen Amtszeit China stark an.

Das Land ist klein, die Auswirkungen könnten groß sein. Am Mittwoch wird auf den Salomonen gewählt. Dabei spielt vor allem Chinas Präsenz auf den Inseln eine Rolle.

Von Tilman Schröter
Hier tragt das israelische Sicherheitskabinett mit Premierminister Benjamin Netanjahu. 

Gespannt fragt sich die Weltgemeinschaft, wie Israels Reaktion auf Irans ausfallen wird. Doch welche Optionen hat der jüdische Staat? Experten geben Antwort.

Von
  • Kobi Michael
  • Tilman Schröter
  • Michael Wolffsohn
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu telefonierte nach der Attacke des Iran mit US-Präsident Joe Biden. Das Verhältnis gilt als angespannt.

In den vergangenen Wochen wurde Israel für sein Vorgehen in Gaza scharf kritisiert. Nun zeigt sich: Die Solidarität ist weiterhin da. Das sollte der Regierungschef nutzen – auch mit Blick auf den Gazakrieg.

Ein Kommentar von Tilman Schröter
Ein F-15-Jagdbomber im Hangar nach dem Einsatz gegen iranische Drohnen.

Es war die erste direkte Attacke der Führung in Teheran auf israelisches Territorium. So hatte es der Iran auch angedroht. Wie gefährlich ist die Lage im Nahen Osten nun?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Hier im Bild: Marianne Williamson, JFK jr. und  Cornel West.

Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Ein Überblick.

Von Tilman Schröter
Israel flog bereits mehrere Luftangriffe auf Rafah.

Bislang blieb die große Offensive aus – doch nach Ende des Ramadan wird mit einer Attacke Israels auf Rafah gerechnet. Experten ordnen ein, wie wahrscheinlich das ist.

Von Tilman Schröter
Abzug. Ein Großteil der Soldaten (hier bei einem Truppenbesuch von Verteidigungsminister Yoav Gallant) haben den südlichen Gazastreifen bei Chan Junis verlassen.

Ein Großteil der israelischen Soldaten verlässt den Süden des Gazastreifens. Nur eine Brigade bleibt dort. Welche Rolle spielt der mögliche Angriff auf Rafah?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Benjamin Netanjahu muss derzeit großen öffentlichen Druck aushalten.

Immer wieder kommt es in Israel zu großen Protesten gegen Benjamin Netanjahu. Experten erklären drei Szenarien, wie ein Regierungswechsel vonstattengehen könnte.

Von Tilman Schröter
Die US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump leisten sich immer wieder Versprecher.

Biden verwechselt die Ukraine mit dem Irak, Trump die Autokraten Orbán und Erdoğan. Über die Versprecher der älteren Herren wird immer wieder gespottet. Was sind die jeweils fünf größten Ausrutscher?

Von
  • Tilman Schröter
  • Helen Köhler
Ultraorthodoxe jüdische Männer beten auf einem Hügel in Israel.

Strenggläubige in Israel waren lange vom Wehrdienst ausgenommen. Durch eine Entscheidung des Obersten Gerichts könnte diese Ausnahmeregelung kippen. Experten ordnen die Entscheidung ein.

Von Tilman Schröter
UN-Berichterstatterin Francesca Albanese

In einem Bericht macht Albanese Israel schwere Vorwürfe. Der jüdische Staat weist diese scharf zurück – und verweist auf frühere israelkritische Statements der UN-Sonderberichterstatterin.

Von Tilman Schröter
Mehr als 100 Geiseln sollen sich noch in den Händen der Hamas befinden.

Am Wochenende soll Israel auf Drängen der USA einem Geiselabkommen zugestimmt haben. Kommt es tatsächlich dazu? Experten ordnen die Entwicklung ein.

Von Tilman Schröter
Ein Mann bei der Koranlektüre in Bagdad.

Trotz des Fastenmonats gehen die Kämpfe im Gazastreifen weiter. Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erklärt, was das für die Muslime dort bedeutet – und wie die Hamas den Monat politisch instrumentalisiert.

Von Tilman Schröter
Marwan Issa, hier zu sehen auf einem Screenshot von Youtube, war in der Hierarchie der Hamas-Führer auf Platz 3.

Er plante das Massaker am 7. Oktober: Israel hat den Terroristen Marwan Issa getötet – die Nummer drei in der Hamas-Führung. Welche Folgen das hat, erklären Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird wegen des Einsatzes im Gazastreifen zunehmend kritisiert.

Am Freitag gab der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekannt, dass sich die Armee auf eine Räumung Rafahs vorbereite. International wird ein solches Vorgehen abgelehnt.

Von Tilman Schröter
Lara Trump als Rednerin bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) am 22. Februar 2024. 

Donald Trumps Schwiegertochter Lara ist jetzt Co-Chefin der US-Republikaner. Damit steht die Partei endgültig unter der Kontrolle des Ex-Präsidenten. Ein Experte erklärt die Folgen.

Von Tilman Schröter
Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Die US-Republikanerin Nikki Haley bei einer Veranstaltung in Spring, Texas.

Die Republikanerin scheidet aus dem Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur aus. Der Wahlkampf steuert nun offiziell auf ein erneutes Duell Trump gegen Biden zu.

Von Tilman Schröter
Donald Trump bei der Wahlparty in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

Donald Trump und Joe Biden kommen einem erneuten Duell um die US-Präsidentschaft entscheidend näher. Wie haben sie abgeschnitten? Experten ziehen Schlüsse aus dem Wahltag.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Nikki Haley gewann nur die Vorwahl in Washington gegen Donald Trump deutlich.

Die Republikanerin Nikki Haley ist Donald Trumps letzte Gegnerin – und dabei eigentlich chancenlos. Dennoch tritt sie bei den Vorwahlen weiter gegen ihn an.

Von Tilman Schröter