zum Hauptinhalt

Tim Jürgens

Aktuelle Artikel

Ein ecuadorianischer Fan vor niederländischen Fans in katarischer Robe

Dass sich die Fan-Folklore an den Spielorten konzentriert, spielt Fifa-Boss Infantino in die Hände. Dabei erkaufen sich die Anhänger ihre hysterische Euphorie teuer.

Von Tim Jürgens
Die marokkanischen Spieler feiern ihren Sieg gegen Portugal - und den Einzug ins WM-Halbfinale.

Im Halbfinale stellt sich Marokko mit Gegner Frankreich die bislang wohl anspruchsvollste Aufgabe in diesem Turnier. Kann das Team dem Druck der historischen Bedeutung standhalten?

Von Tim Jürgens
Grant Wahl wurde nur 48 Jahre alt.

Ein CBS-Journalist erleidet auf der Pressetribüne einen Herzinfarkt und stirbt. Grant Wahl wurde nur 48 Jahre alt. Unser Autor erlebte das Drama mit.

Von Tim Jürgens
Fifa-Präsident Gianni Infantino neben Katars Premier Khalid bin Khalifa bin Abdulaziz Al Thani

Mit dem deutschen WM-Aus ebbt auch die Empörungsflut um Katar ab. Die Fußballfans müssen aufpassen, sich des Grundrechts auf Fußball nicht selbst zu berauben.

Ein Zwischenruf von Tim Jürgens
Viele marokkanische Fans suchen in Doha noch nach Tickets für das historische Spiel.

Noch nie hat ein arabisches Team es bis ins Viertelfinale einer WM geschafft. Auch Afrika steht vor dem Duell gegen Spanien hinter Marokko.

Von Tim Jürgens
 Das war es dann wohl. Lewandowski nach dem Spiel gegen Frankreich.

Auch bei der 1:3-Niederlage im Achtelfinale kann Polens Mittelstürmer nicht auf die Hilfe seiner Mitspieler zählen. Sein wohl letzter WM-Auftritt fällt ernüchternd aus.

Von Tim Jürgens
Das war es. Luis Suárez tritt am Freitagabend von der Weltbühne ab. 

Beim 2:0-Sieg gegen Ghana zeigt Uruguays Suárez noch einmal seine Stürmerkünste. Das unglückliche Aus seines Teams erlebt der 35-Jährige jedoch von der Bank.

Von Tim Jürgens
Thomas Müller wurde 2010 über Nacht zum Star, nach 121 Länderspielen war es das für den Bayern im DFB-Trikot.

Das WM-Aus der deutschen Elf ist auch das Ende der DFB-Karriere von Thomas Müller. Mit ihm geht das Gesicht einer international hochgeschätzten Spielergeneration.

Von Tim Jürgens
Lothar Matthäus ist nur schwer von seinem Handy zu trennen.

Deutschlands Rekordspieler sitzt in vielen WM-Stadien auf der Ehrentribüne. Und fast immer, wenn die Kamera Lothar Matthäus dort einfängt, starrt er auf sein Handy. Was macht er da bloß? 

Von Tim Jürgens
Kies in Katar. Schwer vorstellbar, dass in dieser Gegend während der WM-Tage mehr als 1000 Euro für ein Hotelbett aufgerufen werden.

In einem Pub mitten in Doha wird unserem Autor in bierseliger Runde bewusst, wie die Fifa ganz normale Fußballfans verrät.

Von Tim Jürgens
Ohne Proteste. Fan aus dem Iran beim Spiel gegen die USA.

Im Spiel gegen den Iran siegt das Team USA 1:0 und zieht ins Achtelfinale ein. Das iranische Regime gewinnt die Kontrolle über die Protestbewegung in den WM-Stadien zurück.

Von Tim Jürgens
Deutsche Fans beim Spiel der DFB-Elf gegen Japan.

Nach der ersten WM-Woche in Katar ziehen Julia Zeyn und Philipp Beitzel eine erste Bilanz. Über die Probleme vor Ort, die „One-Love“-Binde und warum solche Debatten nach der WM nicht aufhören dürfen.

Von Tim Jürgens
In den katarischen Stadien wurde die Temperatur zu Beginn der WM bis auf 18 Grad heruntergekühlt.

Um optimale Voraussetzungen für die Spieler zu schaffen, werden abhängig von der Außentemperatur die Stadien stark heruntergekühlt. Das hat Folgen.

Von Tim Jürgens