zum Hauptinhalt

Ulrike Wiebrecht

Aktuelle Artikel

"Nach Hause" heißt das Aquarell des Malers Fidus von 1908.

Auf den Spuren der „Lebensreform“-Bewegung. Die Ausstellung über Visionäre eines einfachen Lebens auf dem Lande ist noch bis 22. November in Potsdam zu sehen.

Von Ulrike Wiebrecht
Wie ein Sahneklecks. Aus der Entfernung nimmt man dem Mont Blanc seine 4810 Meter gar nicht ab.

Sprachgewirr vor den Hütten: Die Umrundung des Mont Blanc gilt als spektakuläre Trekkingtour. Deshalb kommen Wanderer aus aller Welt.

Von Ulrike Wiebrecht
Mit einer spektakulären Feier wurde das Teatro Colón in Buenos Aires 2010 nach einer mehrere Jahre dauernden Renovierung wiedereröffnet.

Prachtvoll und riesig ist das Teatro Colón in Buenos Aires. Früher triumphierten hier die Callas und Caruso, heute brillieren Lang Lang oder Barenboim.

Von Ulrike Wiebrecht
Am Wasser gebaut. Was im „Kranhaus“ auf den Tisch kommt, schmeckt vorzüglich.

Früher radelten viele an Wittenberge einfach vorbei. Nun mausert sich die Elbestadt – mit originellen Quartieren und Lokalen.

Von Ulrike Wiebrecht
Refugium für schöne Jachten. Nun bekommt der Alte Hafen von Marseille auch noch eine ansehnliche Promenade.

Marseille gilt als schmuddelig und gefährlich. Nun kämpft die Kulturhauptstadt 2013 für ein neues Image – auch mit tollen Museen.

Von Ulrike Wiebrecht
Schmuckstück. Der Speisesaal in der „Berliner Hütte“. Foto: Gerhard Heidorn/laif

Die „Zillertaler Runde“ führt von Hütte zu Hütte in die Gipfelwelt Tirols – und in die Abgründe der Geschichte.

Von Ulrike Wiebrecht
Hübsch flankiert. Der Fürst-Franz-Radweg in Sachsen-Anhalt führt zu den schönsten Plätzen im Gartenreich Dessau-Wörlitz.

Alle reisen weit fort. Wer hierbleibt, hat Pech. Oder Glück. Denn Schönes liegt ganz nah.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Hella Kaiser
  • Andreas Conrad
  • Stefan Jacobs
Ein Ort wie aus einem Gemälde. Horta de Sant Joan hat viele Maler inspiriert, darunter auch Pablo Picasso. Er hat den Ort auch als erster fotografiert. Foto: mauritius images

Pablo Picasso liebte das quirlige Leben in den Metropolen. Doch ab und zu floh er – in stille Dörfer. Und dort wurde er erst richtig kreativ.

Von Ulrike Wiebrecht