zum Hauptinhalt
Die Gelände-Simulation mit Hochhaus der Architektenbüros zeigt eine Vielzahl an Neubauten auf dem RAW-Gelände.

© Holzer Kobler Architekturen/ Philipp Obkircher

Tagesspiegel Plus

100-Meter-Hochhaus, eine Markthalle, zwei Tiefgaragen: Das sind die Neubau-Visionen für das RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain

Eine „urbane Insel“: Die neuen Pläne für das Areal an der Warschauer Straße liegen vor – und stoßen bei Anwohnern auf Kritik.

Ein 100-Meter-Hochhaus, eine Markthalle, zwei Tiefgaragen – die Pläne für das RAW-Gelände an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain werden konkreter. Am Dienstagabend wurde im Astra Kulturhaus vorgestellt, wie das Areal zukünftig aussehen könnte. Doch vor allem das Hochhaus und die Tiefgaragen stießen bei einigen der etwa 200 Teilnehmenden auf Abneigung: „Wir brauchen hier keinen Kommerz, wir brauchen Wiesen und Theater“, sagte eine Anwohnerin des RAW-Geländes.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true