zum Hauptinhalt
Rettungshubschrauber in Berlin

© Tagesspiegel / Kai-Uwe Heinrich

Tagesspiegel Plus

1900 Flüge im Jahr geplant: Hubschrauber-Alarm im Norden Berlins

Das dritte Flugrettungszentrum Berlins soll auf dem Gelände der Helios-Klinik in Pankow entstehen. Anwohner fürchten „Höllenlärm“ und die Entwertung ihrer Grundstücke - und sehen schon „die Scheichs einfliegen“.

Von Christian Hönicke

Das „Rettungszentrum Nordost“ soll in Pankow entstehen. Es wäre der dritte Rettungshubschrauber-Landeplatz Berlins nach Marzahn und Steglitz. Geplant ist er auf dem Gelände des Helios-Klinikums in Buch. Die Luftrettungsstation „Christoph 100“ mit einem Hubschrauber des Typs H1452 soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Doch dagegen regt sich Widerstand in der Anwohnerschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true