zum Hauptinhalt
© dpa / Carsten Koall
Tagesspiegel Plus

3G in der Berliner S-Bahn: „Kann sein, aber dit is’ nich’ meen Uffjabenbereich“

Geimpft, genesen, getestet: Seit Mittwoch gelten strengere Regeln in der Bahn. Vor allem aber darf man bei der Zuständigkeit nicht locker lassen. Eine Glosse.

Von Fanny Oppermann

Morgens in der S-Bahn, Kopfhörer in den Ohren, höre ich plötzlich die zwei altbekannten Wörter: „Fahrscheine bidde“. Schnell zücke ich mein Portemonnaie und zeige dem Kontrolleur stolz meinen Fahrschein. Er schaut kurz drauf, nickt und läuft weiter. „Äh, Entschuldigung, wollen Sie nicht auch meinen Impfausweis sehen?“, rufe ich ihm hinterher.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden