zum Hauptinhalt
SPD Politiker Orkan Özdemir.

© Orkan Özdemir / promo

Tagesspiegel Plus

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei: „Ich empfinde diese Geschichte als eine tragische“

Orkan Özdemir ist als Kind von Gastarbeitern in Schöneberg aufgewachsen - heute sitzt er für die SPD im Abgeordnetenhaus. Über den Stand der Integration und offene Baustellen. Ein Protokoll

Meine Eltern sind in der letzten Welle des Anwerbeabkommens nach Deutschland gekommen, ich gehöre zur zweiten Generation. Ich empfinde diese Geschichte als eine sehr tragische. Unsere Eltern und Großeltern haben sich, um es auf berlinerisch zu sagen, den Buckel krumm gearbeitet, um dieses Land mitaufzubauen – und das unter sehr schweren Bedingungen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden