zum Hauptinhalt
© Orkan Özdemir / promo
Tagesspiegel Plus

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei: „Ich empfinde diese Geschichte als eine tragische“

Orkan Özdemir ist als Kind von Gastarbeitern in Schöneberg aufgewachsen - heute sitzt er für die SPD im Abgeordnetenhaus. Über den Stand der Integration und offene Baustellen. Ein Protokoll

Von Anna Thewalt

Meine Eltern sind in der letzten Welle des Anwerbeabkommens nach Deutschland gekommen, ich gehöre zur zweiten Generation. Ich empfinde diese Geschichte als eine sehr tragische. Unsere Eltern und Großeltern haben sich, um es auf berlinerisch zu sagen, den Buckel krumm gearbeitet, um dieses Land mitaufzubauen – und das unter sehr schweren Bedingungen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden