zum Hauptinhalt
View of Berlin Zoofenster, Waldorf Astoria, Europa-Center, Bahnhof Zoo, Ku’damm and the construction of „Upper West“

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

75 Visionen für die Hauptstadt – Folge 38: Wie wir 2037 in Berlin leben könnten

Eine Kopfreise ins Jahr des 800. Stadtjubiläums: Autos gibt es kaum noch, aber Ladengeschäfte und eine neue Flanierkultur. Ein Gastbeitrag.

Von Michael Knoll

Im Jahre 2037 feiert Berlin seinen 800. Geburtstag. Ein Jubiläum, das träumen lässt. Ich stelle mir vor, wie ich mich 2037 durch die Stadt bewege – eine Stadt mit deutlich mehr als vier Millionen Menschen. Ich fahre mit einer autonom gesteuerten, wasserstoff-betriebenen und emissionsfreien S-Bahn in den Bahnhof Zoo ein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden