zum Hauptinhalt
So soll der neue Siemens-Zug mit NEB-Lackierung aussehen.

© Fotomontage / NEB-Siemens /Noack

Tagesspiegel Plus

Abschied vom Diesel: Berlin-Brandenburger Verkehrsbund steigt auf Batterie-Züge um

Ab Dezember 2024 fahren auf dem „Ostnetz“ des Verkehrsverbundes fast nur noch Batterie-Züge. Die NEB kauft dafür 31 Fahrzeuge bei Siemens.

Der Strom kommt aus der Steckdose, heißt es gerne flapsig. Bei der Bahn geht das nicht, beim Anfahren würde der Stecker schnell rausspringen. Vor mehr als 120 Jahren wurde deshalb die Oberleitung erfunden. 1901 ist als erstes in der Region die preußische Militär-Eisenbahn Marienfelde-Zossen elektrifiziert worden, schon 1903 erreichte sie die sensationelle Geschwindigkeit von 210 km/h.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true