zum Hauptinhalt
Monika Herrmann

© imago images/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

Acht Jahre lang war sie Bezirksbürgermeisterin: Monika Herrmann verabschiedet sich mit Bauchtanz von Friedrichshain-Kreuzberg

Acht Jahre lang war Monika Herrmann Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg. Nun ist Schluss. Ganz unglücklich wirkt sie nicht. Eine Glosse.

Kreuzberg/unregierbar, das ist eine Aussage ähnlich hohen Wahrheitsgehalts wie Papst/katholisch. Wer sich also anschickt, diesen weltberühmten Bezirk mitsamt dem verschwisterten Ortsteil Friedrichshain (auch nicht ohne!) zu regieren, der weiß, was er tut, oder er ahnt es zumindest. Monika Herrmann von den Grünen hat dieses Joch acht Jahre lang getragen, manchmal, so schien es, sogar mit einem gewissen Vergnügen. Nun ist Schluss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true