zum Hauptinhalt
Maske statt Musik: Phonique und Janina - nicht als DJs, sondern als Impfhelfer in Tegel.

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Als der Techno nach Tegel kam: Sie standen vor dem Nichts – jetzt helfen sie im Impfzentrum

Die DJs Janina und Phonique legten früher in Clubs in London, São Paulo und auf Ibiza auf. Dann kamen das Virus, die Krise. Und plötzlich eine neue Aufgabe.

Von Louise Otterbein

Janina kennt den Flughafen Tegel gut. Früher flog sie von hier aus regelmäßig ins Ausland, wo sie unter ihrem Künstlernamen, der auch ihr echter Vorname ist, in Clubs auflegte – bis Corona das Nachtleben fast weltweit zum Erliegen brachte. Jetzt kommt sie wieder regelmäßig hier her, vier Mal die Woche, um als Helferin im Impfzentrum zu arbeiten. Von TXL heben seit dem 8. November keine Flugzeuge mehr ab – stattdessen werden hier nun Berlinerinnen und Berliner gegen das Coronavirus geimpft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true