zum Hauptinhalt
Hardy Krüger bei einer Diskussionsrunde zum Engagement gegen rechte Gewalt im Jahr 2015.

© imago/Future Image

Tagesspiegel Plus

Als Kind war er ein Nazi: Hardy Krüger – der Weltenbummler aus dem kleinen Biesdorf in Berlin

Hier sah er heimlich erste Filme, hier pflanzte ihm der Mond die Sehnsucht ein: Hardy Krüger wuchs im Osten Berlins auf. So erinnerte er sich an seine Kindheit.

Als Kind war er ein Nazi, das sagte er von sich selbst. Von den Eltern dazu gemacht, die selbst der Hitler-Partei angehörten. Und einen Großteil dieser Kindheit verbrachte er in Biesdorf. Die Rede ist von Schauspieler Hardy Krüger, vielen auch als „Weltenbummler“ ein Begriff. Das zeigt auch sein letzter Wohnort: Zuletzt lebte er in Palm Springs in Kalifornien, wo er am Mittwoch im Alter von 93 Jahren verstarb. Wie aber prägte ihn einst der Osten Berlins?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true